Personalnummer weitergeben?

1 Antwort

Du kannst Dir überlegen, ob Du das machen möchtest oder nicht; der Anbieter ist gesetzlich verpflichtet das Alter zu verifizieren - grundsätzlich sind die aufgedruckten Nummern des PA mit Vorsicht herauszugeben (insbesondere sollte man mit der Weitergabe von Ausweiskopien vorsichtig umgehen).

Sony ist ein seriöses Unternehmen und man muß sich darauf verlassen, daß die Daten nicht zweckfremd genutzt werden - was auch im Regelfall von den Unternehmen gewährleistet wird (es gibt aber natürlich auch hier schwarze Schafe)...

Noch eine Info zu gelegentlich angeforderten Ausweiskopien

Im Gegensatz zur inzwischen sich verbreiteten irttümlichen Auffassung, daß das Kopien des neuen PA verboten sei, sei angemerkt, daß es kein gesetzlich geregeltes Verbot gibt, sondern es wird empfohlen grundsätzlich keine Kopien weiterzugeben.

Der Gesetzgeber hat allerdings in einigen Bereichen ein Kopienzwang grundsätzlich erlaubt (z. B. bei Angelegenheiten die unter das Telekommunikationsgesetz oder Geldwäschegesetz fallen).

Simba1521
Fragesteller

Danke für die detailierte Antwort. Sowas schätze ich sehr Ich muss mal schauen ob ich es letztenendes tu oder nicht