Spielt es bei einem Aushilfsjob (450€ Basis) eine Rolle wo mein Hauptwohnsitz ist?

1 Antwort

Hei,

Lohnsteuerkarten gibt es schon lange nicht mehr. Du musst deine Sozialvesicherungs-, Rentenversicherungs-Nr. und steuerliche ID-Nr. bei Abschluss eines Arbeitsverhältnisses angeben.
Das ist das eine.

Dein Chef will deine Anschrift wissen, weil die - große? - Firma wissen will, wo sie deine Lohnabrechnung hinschicken soll, wenn du sie nicht im Betrieb ausgehändigt bekommst.
Die Lohnsteuer wird am Finanzamt der Betriebsstätte gezahlt, insoweit ist es auch hier unerheblich, wo du genau wohnst.

Ich würde beim Arbeitgeber die aktuelle Anschrift eintragen, unter der du jetzt aktuell am Arbeitsort zu erreichen bist, weil den eigentlich gar nichts anderes interessiert.
Du kannst ja noch mal bei deinem Heimatort Fi-Amt anrufen zur Sicherheit.

Lieben Gruß

Elfi

Hi, lieben Dank für die Antwort. Also spielt es im Grunde genommen keine Rolle wo ich wohne, Hauptsache der Chef hat eine Adresse wo er die Lohnabrechnung hinschicken kann?

Denn wenn ich jetzt Steuer-ID und Sozialvers.-Nr. angebe dann wird da auch mein Erstwohnsitz angezeigt (falls das dann vom Personal-Center nochmal geprüft wird).

Mir wäre es natürlich lieber wenn alles rechtens ist und ich meinen Hauptwohnsitz angebe sprich meine Heimatadresse wo ich offiziell gemeldet bin und die Adresse, die auf meinem Perso steht (auch wenn sie 500km entfernt ist).