Orginale Geburtsurkunde für Rentenantrag

7 Antworten

Ruf beim Standesamt der Geburtsstadt an und frage dort nach. In unsrem kann man die sogar online anfragen und sie werden einem geschickt.

Du kannst die Geburtsurkunden beispielsweise bei deiner Kirchengemeinde oder bei der Stadtverwaltung kopieren lassen und sie beglaubigen dir die Echtheit der Kopie.

Das reicht für den Rentenantrag. Die Originale brauchst du nicht aus der Hand zu geben - bzw. wenn deine Kinder ihre Geburtsurkunden besitzen, dann sollen sie sich auf diese Art und Weise Kopien verschaffen und es dir zusenden.

hallo,

mache kopien des stammbuches und gehe dann in eine auskunfts- und beratungsstelee der rentenversicherung und lass dir dort die kopien bestätigen. du kannst auch einen versichertenberater aufsuchen, der darf das auch, da er einen dienststempel besitzt. die adressen sind auf den homepages der rentenversicherungen zu finden.

viele erfolg

dickie59

du kannst eine beglaubigte kopie des stammbuches schicken. beglaubigungen bekommst du bei der gemiende, manchmal auch beim kirchliches gemeidenamt -kopie und orginal dort vorlegen... kostet ein paar euro.

Beglaubigen macht der Notar und das kostet Geld. Bei der Gemeinde bekommst Du für Rentenzwecke eine kostenlose BESTÄTIGTE Fotokopie.

Es reicht auch eine Fotokopie des Stammbuchs. Und auch eine einfache Kopie, auch wenn es in den Vordruckeerläuterungen anders steht.

Eine bestätigte(nicht beglaubigte) Fotokopie kannst Du für Rentenzwecke kostenlos bei Deiner Gemeinde, Krankenkasse etc. machen lassen.

Ich rate Dir bei der RV anzurufen und zu fragen ob auch eine unbestätigte Fotokopie aus dem Stammbuch genügt.