Pension noch zeitgemäß?

6 Antworten

Pension für Beamte geht klar, ist nix unfair daran. Die Renten müssten allerdings angepasst werden, die sind unfair.

So lange der überwiegende Teil der maßgeblichen Abgeordneten pensionsberechtigt sind. wird sich das nicht ändern.

Die Frage ob das OK ist, ist völlig irrelevant

fragefix238
Fragesteller

die frage ist nicht irrelevant. man sollte da auf jeden fall ran, finde ich.

DerHans  24.11.2021, 18:36
@fragefix238

Hast du schon mal gesehen, dass sich jemand den Ast absägt, auf dem er sitzt?

fragefix238
Fragesteller
@DerHans

deutsche sind eben leider zu dumm.

Ich finde es nicht fair, dass manche eine Pension bekommen und andere eine kleine Rente.

turnmami  24.11.2021, 16:56

Es ist also gerechter, wenn manche 45 Jahre arbeiten, andere 5 Jahre und beide die gleiche Rentenhöhe bekommen?

fragefix238
Fragesteller
@turnmami

die nach 5 Jahren haben bereits auf 1600 Euro Rente anspruch=Minimum. Open End während die normale Rente gedeckelt ist. Deutschland du schaffst es.

turnmami  24.11.2021, 17:44
@fragefix238

JEDER in der RV bekommt mit der Erwerbsminderungstente die Zurechnungszeit bis zum 65. Lebensjahr + 8 Monate. Das ist das Gleiche wie die Mindestpension. Eben eine Absicherung für Jüngere. Was ist daran nicht zu verstehen?

fragefix238
Fragesteller
@turnmami

nach 5 Jahren als Beamter bekommst du 1600 Euro, die Mindestrente ist 680 Euro oder so nach 45 Jahren. Finde den Fehler!

turnmami  24.11.2021, 17:47
@fragefix238

Finde den Fehler, da es KEINE Mindestrente gibt. Du hast keine Ahnung vom Rentenrecht und möchtest einfach nur stänkern

fragefix238
Fragesteller
@turnmami

dann klär uns doch auf.

turnmami  24.11.2021, 17:53
@fragefix238

Habe ich doch. Kannst du nicht lesen?

fragefix238
Fragesteller
@turnmami

nach 5 jahren 1600 euro pension. nach 45 jahren 1000 Euro rente. finde den fehler! deutschland du schaffst es.

turnmami  24.11.2021, 18:39
@fragefix238

Labere nicht, wenn du vom Rentenrecht keine Ahung hast!! Du kannst weiter jammern, wenn du informierter bist

Ich bin kein Beamter aber ich denke, das System ist okay. Die Beamtenbesoldungen sind - im Vergleich zur Wirtschaft - so niedrig, dass man wenigstens den Vorteil der Pension erhalten muss. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man schlicht und einfach niemanden mehr für die Beamtenjobs bekommt. Was dann passiert, sieht man bei der Paketpost. Da scheinen heute auch Menschen beschäftigt zu sein, die weder flüssig lesen noch schreiben können. ....

Nachtrag: Und bitte nicht immer die Renten der deutschen Hilfsarbeiter mit den Akademikerpensionen vergleichen.....

fragefix238
Fragesteller

Was verdienst du denn? darf man fragen?