Wie viel Geld habe ich nun auf meinem Konto?

4 Antworten

Du rechnest x*1,325^t

x ist das, was du angelegt hast, t ist die Zeit, die bisher vergangen ist. Der Wert von t kommt darauf an, ob es Jahres- oder Monatszinsen sind.

Berechne mir das bitte mal anhand eines Beispiels. Es sind Monatszinsen und ich habe als Beispiel 1000€ auf dem Konto angelegt für 37 Monate.

@LinonXX231

Sorry, hab mich vertan. Es muss sein: 1000*1,0325^t

Dein Beispiel: 1000*1,0325^37 = 3265€

Wo bekommt man denn heutzutage noch solche Zinsen? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... sicher, dass es nicht Jahreszinsen sind?

@zocker12389

und wenn es jahreszinsen sind, wie berechne ich das dann?

@LinonXX231

Dann ist t nicht 37, sondern ca 3 (36 Monate=3 Jahre).

1000*1,0325^3 = 1100€

Das wäre realistischer. Wären die 3,25% Zinsen Monatszinsen, ergäbe das etwa 47% Jahreszinsen. Darauf würde sich keine Bank einlassen.

Dein angelegtes Geld durch den Zinssatz. Der Betrag der rauskommt (beispielsweise 2,47€) mal die Anzahl der Monate/bzw die Zeitspanne in der du die Zinsen bekommen hast

Das Geld habe ich 37 Monate angelegt. Also dann einfach mal 37 oder wie? :D

Ja den Betrag von dem angelegten Geld durch den Zinssatz (in meinem Beispiel die 2,47€)

@Tarsia

Wenn ich jetzt beispielsweise 500€ angelegt habe und durch die 3,250 rechne, erhalte ich 153,8€ und nun?

500+153,8=653,8€ auf deinem Konto

@Tarsia

Aber dann hat ja gar nichts mit der Zeit zu tun, wie lange das auf meinem Konto war... Demnach kann ich ja auch sagen, ich habe das erst seit einer Woche drauf und addiere 153,8€ dazu. Wie muss ich das denn nun mit der Zeit berechnen?

bist du doof sogar ich check das...

@jeromeAC

Dann berechne es mir ganz einfach und spuck keine großen Töne im Internet du Vogel ;)

Zinssatz sollte man mit 14 schon gelernt haben....

Ich denke mal du weißt wie bescheuert heutzutage die Lehrpläne sind, oder? ;)

Ist es wirklich so schwer, sich die Kontoauszüge zu holen?

Ich kann mir keine Kontoauszüge holen, da das Geld auf einem extra Girokonto angelegt ist für einen gewissen Zeitraum für Konfirmationsgeld, wo ich erst mit 18 dran komme ;)