PC reparatur - Wie lange dauert das?

3 Antworten

Du wirfst, wie viele, Gewährleistung und Garantie durcheinander.

Bei der Gewährleistung, die durch EU-Recht geregelt ist, hast Du bei Mängeln an einer Sache zwei Jahre das Recht auf Mängelbeseitigung, Umtausch oder Rückabwicklung. Ansprechpartner ist der Verkäufer.

Bei einer Grantie bestimmt der Hersteller das Regularium. In Deinem Falle auch wie lange er für die Reparatur braucht.

https://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

Woher ich das weiß:Recherche
A77D93
Fragesteller

also kann er 3 monate brauchen für die reparatur oder was? ich kann nichts tun außer zu warten, er musst doch eine frist haben. der kann doch nicht monate für ne reparatur in anspruch nehmen..

heirote23  06.09.2018, 14:01
@A77D93

Doch kann er. Die Garantiebestimmungen bestimmt einzig und allein der Hersteller. Die können völlig willkürlich sein. Es kann sogar sein, das die gar nicht kostenfrei ist. Viele gehen hin und lassen sich die Transportkosten bezahlen.

Deshalb hat ja die EU die Gewährleistungspflicht gesetzlich geregelt. Es ist natürlich ärgerlich, deshalb sollte man schon seine Rechte kennen. Zumal diese Regelung schon seit 1999 existiert.

Hast Du Dir die Garantiebedingungen der Herstellers eigentlich mal durchgelesen?

2Wochen bis 1 Jahr.

A77D93
Fragesteller

als ob x.x, gebe denen maximal 4-5 wochen dann ist aber meine gedult auch am ende.

Minijobopa  09.09.2018, 13:00
@A77D93

Schriftlich per Einschreiben 2 Wochen, das wäre gesetzlich.

Das kann schon eine weile Dauern, als ich einmal einen Acer Laptop eingeschickt habe hat es ca. 2 Monate gedauert, aber eigentlich hätte man dir auch sagen sollen mit was du zu rechnen hast was die Dauer angeht.

A77D93
Fragesteller

Und wie lange das dauern würde haben Sie nie gesagt, immer kam der PC liegt in der technikzentrale wir bitten um etwas gedult, mehr als 2 wochen sind nun vergangen und die sagen immer das selbe.... so ein schwachsinn

Derantwoord2  06.09.2018, 14:46
@A77D93

muss man letztendlich leider damit leben, wenn du das Problem schneller gelöst haben willst bring den Pc zu dem Selbstständigen PC- doc deines vertrauens und lass den nachschauen was nicht stimmt. in vielen Fällen können die da auch schon was machen