Paypal Zahlung für Artikel aus Ebay-Kleinanzeigen als Freunde & Familie nicht zulässig?

5 Antworten

Paypal legt die Regeln fest und diese Regeln stehen ganz deutlich in den Paypal-Nutzungsbedingungen.

Du hast bestätigt, dass du bei der Nutzung von Paypal ALLE Regeln der Paypal-Nutzungsbedingungen akzeptierst und einhältst. Wenn dir diese Regeln nicht gefallen, dann solltest du Paypal nicht weiter benutzen.

Freunde&Familie-Zahlungen sind nur persönliche Zahlungen, bei denen es NICHT um Kaufen/Verkaufen geht. Steht ganz deutlich in den Paypal-Nutzungsbedingungen.

Die Freunde&Familie - Zahlungen bei deinen Verkäufen verstoßen also ganz eindeutig gegen die Paypal-Nutzungsbedingungen!

Du musst damit rechnen, dass Paypal dich und deinen Account sperrt.

Danke für die Infos. Hier noch einige weiterführende Fragen:

  • wenn hier jemand gegen die Regeln verstösst, dann doch die Käufer, doch nicht ich als Zahlungsempfänger
  • Bin ich als gelegentlicher Verkäufer kleiner privater Dinge etwa gleich ein Händler ? Ich bin doch Privatverkäufer.
  • Wie genau werden bei Paypal "Freunde" definiert ?
Margita1881  19.03.2018, 22:01

Sorry, hab aus Versehen Danke geklickt !

Gegenfrage: Sind Deine Käufer Deine Freunde bzw. Familienangehörige?

Es würde helfen, die Paypal Nutzungsbedingungen zu lesen:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE

5.4. PayPal und Ihre Kunden
Sie sind als Händler nicht berechtigt, ein Zahlungsmittelentgelt für die Nutzung der PayPal-Services als Zahlungsmethode („Surcharging“) zu erheben.

Also ganz klarer Verstoss.

Zahlungen über die Funktion "Family&Friends" sind bei PayPal gebührenfrei, normale Zahlungen dagegen nicht. Wenn du jetzt viele Zahlungen per Family&Friends von offensichtlich Fremden erhalten hast, dann ist das Betrug gegenüber PayPal. Sag deinen Käufern, dass sie künftige nicht per Family&Friends zahlen sollen. Macht normalerweise eh kein Fremder, außer man bittet ausdrücklich darum um Gebühren zu sparen.

CarloHund
Fragesteller

Hallo, ich fordere Käufer selbstverständlich jedesmal auf, mit Käuferschutz zu zahlen, allerdings dann zuzüglich den Gebühren für Käuferschutz. Das ist mir auch lieber. Wenn der Käufer dann aktiv entscheidet mit der Funktion Familie & Freunde zu zahlen, was soll ich denn dann machen ? Das kann doch nicht wirklich mein Problem sein, ich kann doch keinem Käufer vorschreiben, wie er zahlen soll ? Paypal bietet diese Funktion doch an und weist bei der Zahlung meines Erachtens nicht aktiv darauf hin, dass das nicht zulässig ist.

HannahBabba  19.03.2018, 20:26
@CarloHund

Ich verstehe dein Problem schon. Du kannst das künftig vermeiden, in dem du den Käufern künftig Zahlungsanforderungen via PayPal schickst. Dann bestimmt du, ob sie per Family&Friends zahlen können oder nicht.

Woher weiß PayPal denn überhaupt, dass es sich um Verkäufe auf eBay Kleinanzeigen handelt?

Und zwingen brauchst du auch keinen Käufer, da eBay Kleinanzeigen in erster Linie ein Anzeigenmarktplatz ist und die Käufer die Ware vor Ort und bei Abholung bezahlen.