PayPal - wo kann man sich über die Bank beschweren?

3 Antworten

Ist PAYPAL denn überhaupt eine Bank ?? Ansonsten BAFIN : Beschwerdeverfahren, das ist kostenlos, formlos und ganz einfach und effektiv ( Geht bis zum Vorstand) http://www.bafin.de/

redhans
Fragesteller

Hi RegenbogenMama - das war ein Volltreffer ! Herzlichen Glückwunsch. Danke sagt Redhans

RegenbogenMama  16.06.2010, 19:04
@redhans

Na das freut mich. Zeigs Ihnen !

PayPal gar keine Bank, sondern betreibt seine Geschäfte mit einer luxemburgischen Finanzdiestleisterlizenz, ausgestellt von der Commission de Surveillance du Secteur Financier (CSSF) in Luxenburg. Da PayPal als ein Finanzdiestleister agiert, ist z. B. ein Guthaben auf einem PayPal-Konto ist nicht, wie bei einer Bank in Europa vorgeschrieben, durch ein Einlagensicherungssystem geschützt. Auch muß Paypal nicht, wie eine tatsächliche Bank, zum Beispiel SEPA Überweisungen anbieten.

Die einzige Beschwerdestelle wäre wohl die CSSR ( http://www.cssf.lu/ ). Die Seite ist aber nur in Französich oder Englisch verfügbar. Die BAFIN ist vermutlich nicht zu ständig, weil PayPal keine deutsche Finanzdiestleisterlizenz hat

Auch wenn PayPal seinen Firmensitz in Luxenburg hat, ist es meiner Meinung nach an Deutsches Recht gebunden, wenn das Geschäft von oder nach Deutschland (Inlandsbezug) gemacht worden war. Eine Klage kann jeder gegen PayPal an seinem Wohnort einreichen. Die Zuständigkeit sollte sich aus dem Urteil des Bundesgerichtshof (BGH) vom 25.10.2011 (Az. VI ZR 93/10) ergeben, wonach: "(...) sind die deutschen Gerichte nach § 32 ZPO international zuständig, wenn (...) objektiv einen deutlichen Bezug zum Inland in dem Sinne aufweisen, dass eine Kollision der widerstreitenden Interessen nach den Umständen des konkreten Falls im Inland tatsächlich eingetreten sein kann oder eintreten kann.". Für eine Klage sollte vorab juristischer Rat bei einer fachkundigen Stelle (z.B einem Rechtsanwalt mit Fachrichtung Internet) eingeholt werden.

na bei paypal. die sparkasse von nebenan wirds wenig interessieren