Paypal strafe?

6 Antworten

Hallo j4sminSS04

Deine Mutter kann die Herausgabe des Geldes und die Löschung deiner personenbezogenen Daten gemäß DSGVO verlangen, dann hast du zumindest die Möglichkeit dich mit 18 neu anzumelden.

Eine AGB widrige Anmeldung rechtfertigt nicht zur Unterschlagung seitens PayPal, somit muss PayPal das Geld rausrücken ob sie wollen oder nicht:

https://dejure.org/gesetze/StGB/246.html

Was die DSGVO betrifft, so ist in Artikel 8 klar geregelt, dass personenbezogene Daten von unter 16 Jährigen nicht ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten verarbeitet werden dürfen. Hierbei sollte deine Mutter natürlich nicht angeben, sie hätte der Anmeldung zugestimmt, sondern lieber von einem Missverständnis reden.

Weil PayPal eine Bank ist, kann es zwar bis zu 10 Jahre dauern, bis deine personenbezogenen Daten dann wirklich gelöscht werden, solange kann deine Mutter allerdings auf einer Einschränkung der Verarbeitung bestehen.

Das heißt PayPal darf die Daten nicht missbrauchen um die bei einer Neuanmeldung nach Erreichen der Volljährigkeit wiederzuerkennen.

Bei Browser Fingerprints oder der IP ist es rechtlich umstritten ob es sich um personenbezogene Daten handelt, aber zumindest solange du ein anderes Endgerät und eine anderen Internetanschluss nutzt, bleibt PayPal kein legaler Weg dich nach mehreren Jahren als Neuanmeldung.

LG

Darkmalvet

Was soll ich jetzt machen?

Das ist egal:

  • Verifizierst Du Dein Konto, dann gibt's ne endgültige Sperre wegen Deiner Minderjährigeit.
  • Verifiziest Du Dein Konto nicht, dann gibst's die Sperre, weil PayPal sich denken kann, warum Du Dein Konto nicht verifizierst.
  • Das Geld bekommst Du nicht, weil Du PayPal gegenüber wegen des falschen Geburtsdatums nicht nachweisen kannst, dass Du der rechtmäßige Accountinhaber bist.

Und es ist schon erstaunlich, dass Deine Mutter zugelassen hat, dass Du Dich mit einem gefälschten Geburtsdatum bei PayPal angemeldet hast.

Was du machen sollst:

1.) Dich über dich selbst ärgern, dass du Datenfälschung, Identitätsbetrug und AGB-Verstoß begangen hast

2.) Einsehen, dass das jetzt einfach nur die Konsequenz deiner unrechtmäßigen Aktivitäten ist. An das Geld wirst du nicht rankommen, da du wegen der gefälschten Daten, die nicht 100% mit deinem Perso übereinstimmen, ja gar nicht nachweisen kannst, dass du der rechtmäßige Besitzer bist.

3.) Hoffen, dass keine Strafanzeige folgt.

Übrigens sehr merkwürdig, dass deine Mutter es unterstützt, dass ihr Kind unrechtmäßige Sachen macht.
Hat sie dich mit 15/16 auch schon Auto fahren lassen, weil euch die Führerscheinregeln auch völlig egal waren?

Du hast die AGBs doch gelesen, also weisst Du dass das Geld weg ist.

Und da Du Dich nicht als volljährig ausweisen kannst, wirst Du als Person jetzt lebenslang von PayPal gesperrt.

Mit anderen Worten Du wirst dein Geld auch nie wieder bekommen. Und machen kannst Du da gar nichts, da Du es selber warst der hier ein Bankhaus betrogen hat.

Du hast Glück, wenn deshalb (Straftat!) keine Anzeige von Paypal erstattet wird.

j4sminSS04
Fragesteller

Sicher? weil meinem Freund und bei 4 Anderen meiner Freunde war dies nicht so. Die konten einfach ein neues machen und Paypal hat sogar geholefen die Daten zu übernehmen..? deswegen war ich mir ja so unsicher

Ratefuchs007  10.02.2022, 16:59
@j4sminSS04
Die konten einfach ein neues machen und Paypal hat sogar geholefen die Daten zu übernehmen..?

Das haben Dir Deine Freunde erzählt?
Kaum zu glauben...

Waldmensch70  10.02.2022, 17:21
@j4sminSS04

Was meinst du mit „sicher“?

Du warst es doch, die in ihrer Frage gesagt hat, dass Du die AGBs von PayPal gelesen hast!

Was die rechtliche Seite angeht: ja, da bin ich mir sicher. Und was deine Freunde angeht: die haben dann vielleicht einfach nur Glück gehabt aber darauf hast Du kein Anrecht. Du kannst Dich nicht darauf berufen und zu steht es Dir auch nicht.

Darkmalvet, UserMod Light   10.02.2022, 18:19
@j4sminSS04

Du kannst einen neuen Account machen sobald du 18 bist und den jetzigen über die DSGVO hast löschen lassen.

In Artikel 8 ist klar festgelegt, dass Daten von unter 16 Jährigen nicht ohne Einverständnis der Eltern verarbeitet werden dürfen, entsprechend hat PayPal keine rechtmäßige Möglichkeit dich als Neuanmeldung wiederzuerkennen.

j4sminSS04
Fragesteller
@Darkmalvet, UserMod Light

wie bekomme ich den account gelöscht? Kann man an das geld wieder rankommen)?

windsbraut0307  10.02.2022, 16:59

Natürlich bekommt man sein Geld zurück. Es ist nur recht mühsam, aber PayPal hat kein Recht, das Geld einfach einzustreichen.

Waldmensch70  11.02.2022, 09:32
@windsbraut0307
Natürlich bekommt man sein Geld zurück.

Wo genau ist denn da „ihr“ Geld? Dazu müsste die Fragestellerin erstmal belegen, dass das ihr Konto ist

Und das ist wegen der gefälschten Daten, die nicht 100% mit ihrem Perso übereinstimmen, ja gar nicht beweisbar…

Darkmalvet, UserMod Light   10.02.2022, 18:14

Ein falsches Geburtsdatum alleine ist keine Straftat, zur Straftat wird es erst, wenn falsche Ausweisdokumente vorgelegt werden oder der Name einer anderen Person verwendet wird.

Waldmensch70  11.02.2022, 08:45
@Darkmalvet, UserMod Light
Ein falsches Geburtsdatum alleine ist keine Straftat, zur Straftat wird es erst, wenn falsche Ausweisdokumente vorgelegt werden

Wo genau soll das stehen?

In §263 Strafgesetzbuch gibt es keine derartige Einschränkung.

Darkmalvet, UserMod Light   11.02.2022, 18:27
@Waldmensch70

Betrug ist ein Finanzdelikt, jemanden zu verarschen ist kein Betrug, solange man alles korrekt bezahlt und nicht zusätzlich noch an dem Vermögen bereichert.

Waldmensch70  11.02.2022, 18:37
@Darkmalvet, UserMod Light
Betrug ist ein Finanzdelikt, jemanden zu verarschen ist kein Betrug, solange man alles korrekt bezahlt und nicht zusätzlich noch an dem Vermögen bereichert.

Hast Du den betreffenden Paragraphen gelesen?

Nein, oder?

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 263 Betrug
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(…)
  • Sie hat sich einen rechtswidrigen (weil gegen den Nutzungsvertrag verstossenden) Vorteil verschafft
  • Zu ihrem finanziellen Nutzen (um damit diese Dienstleistung nutzen zu können, die "Geld wert ist")
  • Das Vermögen eines Anderen ist dadurch beschädigt worden (weil Paypal ihr Konto auf seinen Servern verwaltet und Ihr die Dienstleistung zur Verfügung gestellt hat, das ist mit Kosten verbunden)
  • Und sie hat es durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gemacht (mit der Angabe eines falschen Geburtsdatums).

Soweit dazu.

Und auf einen Beleg Deiner vorherigen Behauptung das es erst dann eine Straftat sei, wenn sie dazu ein falsches Ausweisdokument vorlegt warte ich immer noch.

Schönen Tag noch, die Sache ist für mich damit erledigt.

Darkmalvet, UserMod Light   11.02.2022, 18:46
@Waldmensch70

Eine Täuschungshandlung um eine Dienstleistung in Anspruch nehmen zu können, ist so lange kein Betrug, wie man diese Dienstleistung ordentlich bezahlt, als ob man sie rechtmäßig in Anspruch nehmen würde.

Es bedarf zusätzlich einer Bereicherungsabsicht, das heißt die Täuschung muss Mittel zum Zweck sein um sich an einem fremden Vermögen zu bedienen.

https://www.justiz.nrw/BS/rechtskunde/bereich_schueler/briefe_an_passionara/briefe/Brief_033.pdf

Waldmensch70  11.02.2022, 18:52
@Darkmalvet, UserMod Light

Was sie gemacht hat. Sie hat Paypal absichtlich getäuscht (hat sie oben ja irgendwo im Text bereits eingestanden) um sich an deren Servern (=Kosten) zu bedienen.

Denn, wie Du in dem Artikel den Du da verlinkt hast selber nachlesen kannst:

Geschütztes Rechtsgut ist das Vermögen als Ganzes

Somit also auch das Geld, das Paypal aufwendet um seine Server und Dienstleistung bereitzustellen, das sie damit anteilig verbraucht hat.

Wollen wir das Spiel jetzt ewig so weiter spielen?

Was hast Du an "Schönen Tag noch, die Sache ist für mich damit erledigt" in meinem letzten Kommentar nicht verstanden?

Darkmalvet, UserMod Light   11.02.2022, 19:04
@Waldmensch70
Was hast Du an " Schönen Tag noch, die Sache ist für mich damit erledigt" in meinem letzten Kommentar nicht verstanden?

Du hast einen Satz vorher Belege gefordert und dann geschrieben die Sache sei erledigt merkst du den Widerspruch?

Hey ich habe ein Paypal Konto seit dem ich 15-16 bin😅

Jo, wie lustig das ist, siehst du jetzt.

Was soll ich jetzt machen?

Diesen Monat ohne das Kindergeld überstehen.
Und nicht auch noch deine Mutter für dich lügen lassen.