KSP Paypal Inkasso Forderungen Ignorieren?

8 Antworten

Nein, so lange kein Mahnbescheid vom Amtsgericht kommt, kann man das ignorieren.

Das kannst du völlig problemlos ignorieren.

obwohl ich in dem Account meines Vaters eingeloggt bin.
Das ist entgegen der AGB

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung.

 Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz bzw. Geschäftssitz in Deutschland haben.

Sie bestätigen uns hiermit außerdem, dass Sie nicht im Namen eines Dritten oder für Rechnung eines Dritten handeln, es sei denn Sie eröffnen das Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind.

Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das Konto nur für sich selbst eröffnen.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full

Ich erhalte regelmäßig Briefe und Anrufe von der KSP Kanzlei

KPS Inkasso ist das Inkasso von Paypal, ignorieren ist keine gute Idee.Wenn Du nicht reagierst , sehen sie die Forderung als gerechtfertigt und es wird immer teurer und schwieriger da wieder rauszukommen

setzte Dich mit KPS in Verbindung und kläre die Angelegenheit

https://www.ksp.de/de/kontaktformular.html

franneck1989  14.09.2016, 18:42

Wenn die Forderung wirklich aus der Luft gegriffen ist kann man Mahnschreiben problemlos ignorieren. Teurer und schwieriger wird da nix. Nur einen Mahnbescheid sollte man natürlich ernst nehmen

ninamann1  14.09.2016, 18:46
@franneck1989

Hm... einen Mahnbescheid muss man ernst nehmen klar. Aber ob es wirklich aus der Luft  gegriffen ist ? Habe ich noch nie gehört , das KPS unberechtigt Forderungen stellt.

mepeisen  15.09.2016, 09:38
@ninamann1

Habe ich noch nie gehört , das KPS unberechtigt Forderungen stellt.

Und ich schon viele tausende Male. Die Forderung selbst mag nicht unberechtigt sein. Aber es mag auch eine der tollen "versehentlichen" Personenverwechslungen sein. Darin sind KSP auch Weltmeister.

ninamann1  16.09.2016, 22:37
@mepeisen

Danke @mepeisen , das Du mich darüber aufgeklärt hast

mepeisen  17.09.2016, 07:21
@ninamann1

Es ist leider schwierig, das immer wieder auseinander zu halten. Natürlich ist KSP in sich seriös. Und natürlich ist der überwiegende Teil der Forderungen berechtigt, die sie so eintreiben. Ob man die Anwaltskosten bezahlen muss, ist eine andere Baustelle. Man liest via Google auch oft nur negative Berichte, klar, es geht um Geld und die, die einfach zahlen, weil sie was verschludert haben, schreiben ja nichts.

Und selbst hier mag die Forderung selbst entstanden sein. Ist ja normalerweise nicht so, dass Paypal oder KSP alles komplett frei erfinden. So dumm sind die nicht.

Das wirklich unseriöse, auch bei KSP ist, dass sie zum einen wie gesagt gerne Menschen ausgucken, die vielleicht nur zufällig gleich/ ähnlich heißen, wenn sie den echten Schuldner nicht wiederfinden. Die haben 0 Anhaltspunkte, dass sie den richtigen treffen. Machen es trotzdem. Und wenn man berechtigte Einwände hat, stellen sie sich oft einfach taub.

Was man hier aber auch deutlich sagen muss: Wir reden von Paypal und damit per se über eine Plattform, die Betrüger magisch anzieht. Sprich: Oft kommen solche Forderung auch zustande, weil irgendjemand Paypal betrogen hat, beispielsweise mit eMail-Adressen, wo er sich die personenbezogenen Daten anderer zusammengestohlen hat...

Gerade bei so Dingen wie zusammengewürfelten Namen ist das immer das erste, wo ich bei Paypal dran denke.

Hoffe, geholfen zu haben :-)

Lastschriftstorno?

Dabei werden zugehörige Mails an eine falsche Mailadresse geschickt (die einer Freundin statt meiner) und mein Name wird verwendet,

Dann kläre doch mal mit Deiner Freundin, mit welchen Daten sie sich bei Paypal angemeldet hat.

obwohl ich in dem Account meines Vaters eingeloggt bin.

Das geht nunmal gar nicht. Das widerspricht den Paypal-Nutzungsbedingungen, die Dein Vater akzeptiert hat. Er hat Dir weder Zugriff auf sein Paypal-Konto zu gestatten, noch hast Du auf Seiten im Internet, wo Paypal als Zahlung genutzt werden kann, zu kaufen.

Daher die Frage, kann uns das doch irgendwie schaden (sowohl der
Freundin, deren Mailadresse verwendet wird, als auch mir, deren Adresse
und ehemalige Telefonnummer genutzt wird)?

Aber ja. Paypal kann erst einmal alle Konten, die Deinen Familiennamen im Zusammenhang mit Dir tragen, sperren.  Also auch das Konto Deines Vaters.

Sprich bitte mit diesem, wie der Schlamassel zu klären ist.

Paypal hat eine Forderung an Deine Freundin oder Dich und diese Forderung muss beglichen werden. Dass Paypal (bisher jedenfalls) und damit KSP nicht klagen wird, ist die eine Sache. Es könnte aber durchaus sein, dass das doch einmal geschieht. Was kannst Du bei einem gerichtlichen Mahnbescheid mit Zwangsvollstreckung bieten? Dein Name und Deine Anschrift wurden angemeldet.

franneck1989  14.09.2016, 18:45

Bei einem gerichtlichen Mahnbescheid kann man mit dem Kreuz an der richtigen Stelle widersprechen. Natürlich sollte man sich schon sicher sein dass die Forderung unberechtigt idt

haikoko  14.09.2016, 19:17
@franneck1989

Du überforderst die vermeintlich geschickten Kinder.

mepeisen  15.09.2016, 09:35

Das geht nunmal gar nicht. Das widerspricht den Paypal-Nutzungsbedingungen, die Dein Vater akzeptiert hat. Er hat Dir weder Zugriff auf sein Paypal-Konto zu gestatten, noch hast Du auf Seiten im Internet, wo Paypal als Zahlung genutzt werden kann, zu kaufen.

Mag sein. Deswegen ist es trotzdem rein rechtlich möglich und erlaubt. Wenn beide (Vater und Sohn) sich einig sind.

Das hat aber auch nichts mit dem oben angegebenen Fall zu tun.

Aber ja. Paypal kann erst einmal alle Konten, die Deinen Familiennamen im Zusammenhang mit Dir tragen, sperren. Also auch das Konto Deines Vaters.

Und würde damit eine Straftat begehen (Nötigung).

Was Paypal vielleicht macht ist nicht zwangsläufig identisch mit dem, was es darf.

Paypal hat eine Forderung an Deine Freundin oder Dich und diese Forderung muss beglichen werden

Ich habe mir das alles durchgelesen und dass dem wirklich so ist, steht nirgends. Vielmehr steht hier, dass nicht klar ist, was das soll, wie die Forderung überhaupt zustande kommt. Ob mit der Freundin gesprochen wurde oder nicht, steht hier nicht. Du spekulierst hier nur.

Genauso gut kann die Merkwürdigkeit mit dem zusammengewürfelten Namen auf eine Personenverwechslung hindeuten. Man findet den echten Schuldner nicht mehr und sucht sich irgendwelche unschuldigen Personen heraus in der Hoffnung, sie würden sich falsch wehren. Hauptsache es fließt am Ende Geld.