Was muss ich beachten, wenn ich von Freunden Spenden für eine private Person einsammle?

5 Antworten

Da Du keine vom Finanzamt anerkannte gemeinnützige oder mildtätige Körperschaft (z. B. Verein) bist, darfst Du keine Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) ausstellen, die der Spender steuerlich geltend machen könnte.

Du kannst Geld sammeln und eine Quittung ausstellen, daß Du das Geld empfangen hast.

Das sind dann keine Spenden, sondern es handelt sich um eine Sammlung für einen privaten Zweck; das ist zulässig und die Weitergabe an die Person, die bedacht werden soll, ist dementsprechend eine Schenkung.

Eine Schenkung ist steuerpflichtig, wenn die Schenkung jeder einzelnen Person 20.000 € überschreiten würde; das dürfte dann aber eher wohl nicht in Frage kommen.

Da Du keine gemeinnützige oder mildtätige Körperschaft (z. B. Verein) bist, darfst Du keine Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) ausstellen, die der Spender steuerlich geltend machen könnte.

Du kannst Geld sammeln und eine Quittung ausstellen, daß Du das Geld empfangen hast.

Das sind dann keine Spenden, sondern es handelt sich um eine Sammlung für einen privaten Zweck; das ist zulässig und die Weitergabe an die Person, die bedacht werden soll, ist eine dementsprechend eine Schenkung.

Eine Schenkung ist steuerpflichtig, wenn die Einzelschenkung 20.000 € überschreiten würde; das dürfte dann aber eher wohl nicht in Frage kommen.

Da Du keine gemeinnützige oder mildtätige Körperschaft (z. B. Verein) bist, darfst Du keine Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) ausstellen, die der Spender steuerlich geltend machen könnte.

Du kannst Geld sammeln und eine Quittung ausstellen, daß Du das Geld empfangen hast.

Das sind dann keine Spenden, sondern es handelt sich um eine Sammlung für einen privaten Zweck; das ist zulässig und die Weitergabe an die Person, die bedacht werden soll, ist eine dementsprechend eine Schenkung.

Eine Schenkung ist steuerpflichtig, wenn die Schenkung jder einzelnen Person 20.000 € überschreiten würde; das dürfte dann aber eher wohl nicht in Frage kommen.

Du kannst keine Spendenquittungen (fürs Finanzamt) ausstellen, weil dir der Status der "Gemeinnützigkeit" fehlt. Den erhalten z.B. Vereine .......

https://de.wikipedia.org/wiki/Spende

DU darfst keine Person durch Spenden anderer unterstützen.

Du kannst dein eigenes Geld demjenigen geben, da spricht nichts dagegen, aber sobald du es von anderen (dritte) einsammelst, ist es rechtlich fraglich.

Aufrufen durch Flyer ist dagegen erlaubt.

Desweiteren darfst DU KEINE Spendenbescheinigung ausstellen.

https://www.juraforum.de/ratgeber/tierschutz/spendensammeln-geldspenden-sachspenden

Das Konto, über welches die Spenden laufen sollen, muss einen entsprechenden Sperrvermerk haben, denn ansonsten kannst du dich ja daran bereichern.

Es muss lediglich der Hifebedürftigen zu Gute kommen.

Als Tip rate ich dir, dich mit einem Anwalt in Verbindung zu stzen, der sich mit dem Spendenrecht auskennt.