Geld auf PayPal vom Freund erhalten. Muss es versteuert werden??

2 Antworten

Wenn man das als Einkommen werten kann/muss, dann sollte man dies auf jeden Fall in der Steuererklärung angeben.

Und da Du ja scheinbar dafür arbeitest (was?), sehe ich das als Einkommen.

Für reine Freundschaftsdienste bzw. Gefälligkeitsdienste erscheinen mir persönlich die Beträge schon zu hoch!

Lese mal hier:

https://www.handwerksblatt.de/recht-steuern/31-recht/23355-freundschaftsdienst-nachbarschaftshilfe-und-schwarzarbeit.html#rm

Nicht wenn es über 5000€ sind - und das auch nur wenn es aus dem Ausland kommt.