Muss ich meinen Paypal (Nebenverdienst) versteuern?

4 Antworten

Sofern Sie sich mit Gewinnerzielungsabsicht (Anfangsverluste in den ersten Jahren schaden nicht) und nachhaltig (d.h. mit Wiederholungsabsicht) wirtschaftlich betätigen und Ihre Einkünfte weder dem land- und forstwirtschaftlichen noch dem freiberuflichen Bereich zugeordnet werden können, gehen Sie einer gewerblichen Tätigkeit nach.

Quelle

Einnahmen müssen dem Finanzamt gemeldet werden!

Völlig egal, ob du die Einnahmen über Paypal oder über irgendeinen anderen Weg bekommst.

Wenn du diese Einnahmen nicht meldest, ist das Steuerhinterziehung.

Übrigens:
Selbstverständlich ist das, was du da machst, eine gewerbliche Tätigkeit, denn du willst damit Gewinne erzielen! Nur das - die Gewinnerzielungsabsicht - ist entscheidend

MeinCtutWeh2 
Fragesteller
 27.07.2021, 00:48

Jap, ist mir jetzt auch klar aber trotzdem danke. Ich habe schon eine Änderung der Frage eingereicht. Muss nur noch akzeptiert werden. War etwas schusselig bei der formulierung.

??? Du arbeitest gegen Geld und mit Auftrag - was daran ist nicht gewerblich ?

MeinCtutWeh2 
Fragesteller
 27.07.2021, 00:39

Ich hab mich vielleicht doof ausgedrückt. Ich korrigier das fix. Was ich damit meinte ist, ich habe kein Gewerbe angemeldet oder sonst was in die Richtung.

Ratefuchs007  27.07.2021, 03:30
@MeinCtutWeh2

Dann solltest Du das schleunigst nachholen, bevor es empfindlich teuer für Dich wird.

MeinCtutWeh2 
Fragesteller
 27.07.2021, 18:50
@Ratefuchs007

Ich habe ja noch nichts verkauft oder dergleichen. Ich wollte mich, wie schon in der Frage erwähnt, erst darüber informieren.