PayPal Infoscore. Wie gehe ich vor?

9 Antworten

Ich bin erschrocken aber nicht verwundert wie viele Halbwissenden Menschen hier meinen etwas "raten" zu müssen, von einer Materie von der man keine Ahnung hat. Traurig & erschrocken zu gleich.

Vor allem wenn Aussagen kommen wie: "ist definitiv Betrug" oder "Infoscore gehört nicht zu PayPal BETRUG !! PHISING !!!" ... Leute... lasst die Finger davon auf Fragen zu reagieren, von denen Ihr absolut 0 Ahnung geschweige die nötige Erfahrung habt. Ihr schadet damit all den Usern die wirklich Hilfe brauchen.

Nun zur eigentlichen Frage:

ich habe sofort die -33€ auf meinem Paypal Konto ausgeglichen.
  1. PP mahnt mehrfach per Mail an, dass ein Rückstand besteht. Zu sagen man hat nichts mitbekommen glaube ich nicht, wenn man regelmäßig sein Postfach anschaut.
  2. Wenn du nur 33,00 Überwiesen hast, ist das schon zu wenig. Laut deinem Forderungsstand sind es 33,35 €. Dieser KANN aber schon wieder höher sein, dazu loggst du dich bei PayPal über www.paypal.de ein und schaust nach wie hoch der tatsächliche Stand ist
  3. Offenen Rückstand ausgleichen

Der Posten 3 ist so erstmal frei Erfunden.
Hier liegt auch sicherlich kein Nachweis vor was das sein soll. Ignorieren.

Die Posten 4 & 5 sind überhöht & so nicht zu bezahlen.
Da Infoscore ein Masseninkasso ist, sind gemäß BGH-Urteil nur eine 0.3 Gebühr durchsetzungsfähig. Das heißt MAXIMAL bis 500 € HF also 15,00 Inkassogebühr + 3,00 Telefongebühr. Insgesamt also 18,00 €

wie sollte ich mit Infoscore vorgehen ?

Sobald deine Überweisung auf deinem PP-Konto fest verbucht worden ist, schreibst du einen Widerspruch an Infoscore mit der Begründung, dass kein offener Rückstand besteht, du der Forderung vollständig Widersprichst, jegliche Auskunft & Übermittlung an Auskunfteien untersagst, sowie jeglichen Mahnbescheid widersprechen & ggf. Juristisch & Strafrechtlich beantworten wirst.

Auf weitere schreiben wirst du nicht mehr reagieren bis ein Mahnbescheid vom Gericht kommt. (Gelber Umschlag mit dem Inhalt "Mahnbescheid")

Bei weiteren Fragen bzw. wenn ein Mahnbescheid kommt zu dem Thema, kannst du dich auch gerne in einem Rechtsforum wie zb. 123recht.de melden. Dort gibt es eine eigene "Inkasso"-Sektion.

Swagvin26
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir sehr weitergeholfen,

mich habe natürlich direkt den gesamten offenen Betrag beglichen.
mit Giropay so das es sofort verbucht wurde.

Comp4ny  17.12.2019, 22:33
@Swagvin26

Das klingt gut. Dann brauchst du im Grunde nur noch den Widerspruch entsprechend schreiben. Du kannst da auch reinschreiben, dass wenn sie irgendwelche Phantasiegebühren haben wollen, müssen sie über den Klageweg gehen. In der Regel werden sie das nicht tun, weil sie wissen, dass diese Gebühren nicht durchsetzungsfähig sind.

Infoscore ist einer der Inkassodienste, die von Paypal beauftragt werden.

Um die Angelegneheit zu überprüfen logge Dich bitte über einen Browser (niemals über einen Link in einer email) in Dein Paypal-Konto ein und prüfe, wie hoch Deine Schulden bei Paypal sind. Nur diese gleichst Du aus.

Die Korrespondenz von Infoscore legst Du bitte ab (nicht löschen).

Erstmal einmal abwarten...solange per Post nichts kommt ignorieren.

Allerdings arbeitet tatsächlich PayPal mit Infoscore als Inkasso Dienstleister zusammen.

Frag bei PayPal nach, ob die Forderung überhaupt existiert und falls ja, ob die das an Infoscore weitergeleitet haben.

Die Gebühren sind viel zu hoch, außerdem kommen "echte" Inkassobriefe per Post.

Ronox  17.12.2019, 09:37

Wo sind die Gebühren hier zu hoch? Das ist die gesetzliche Vergütung nach dem RVG.

Comp4ny  17.12.2019, 10:01
@Ronox

Nein ist es nicht! Nicht in der Höhe.
Die Posten 4 & 5 sind so frei Erfunden & wenn nach RVG, dann maximal zu einer 0.3 Gebühr was bei unter 500€ maximal 15,00 für Inkassogebühren + 3,00 Auslagen bedeutet.

Da Infoscore auch noch ein Masseninkasso ist, zählt hier sogar ein BGH-Urteil zu dem Thema zzgl. dass Infoscore keine Rechtsberatung macht, sondern Echtes / Unechtes Factoring.

Swagvin26
Fragesteller
@Comp4ny

Du scheinst etwas Ahnung zu haben , was würdest du jetzt an meiner Stelle machen ?

Comp4ny  17.12.2019, 12:16
@Swagvin26

Habe ich bereits oben in meinem Post geschrieben.

Paypal weist Dich mehrmals per Email darauf hin dass Du bitte Dein Guthaben ausgleichen sollst. Dass Du das nicht gemerkt hast glaubst Du doch selber nicht.

francis1505  17.12.2019, 09:09

Nachdem Infoscore nicht zu PP gehört, was ich auf die Schnelle jetzt rausgefunden hab, kann das schon sein... Das ist wohl eine Betrugsmail.

Comp4ny  17.12.2019, 09:42
@francis1505

.... bitte schreibe nicht weiter über Dinge, von denen du keine Ahnung hast!
Infoscore ist ein sehr großes & bekanntes Masseninkasso in Deutschland & wurde von PP beauftragt. Ebenso die KSP Rechtsanwälte.

Swagvin26
Fragesteller

Du bist so ein wahnsinnig toller Mensch.

CounterMonkey  17.12.2019, 09:32
@Swagvin26

Danke, ich weiss :D

francis1505  17.12.2019, 09:44
@CounterMonkey

Wirst du von denen bezahlt oder warum machst du hier einen auf superschlau?

CounterMonkey  17.12.2019, 10:00
@francis1505

Ja, Du bist hinter mein dunkles Geheimnis gekommen. Verrats aber niemandem bevor die mir nicht meine Weihnachtsprämie gezahlt haben.