wegen unzureichender Kontodeckung Rechnung geplatzt, jetzt hohe Forderung von Amazon/infoscore ?

3 Antworten

hätte Amazon mir nicht eine Mahnung als 1. Schritt schicken müssen?

In diesem Sonderfall: nein. Das nutzen die Firmen aber natürlich schön aus, indem sie sofort ohne Ankündigung ein Inkassobüro einschalten. Das ist selbstverständlich völlig unangemessen und nicht durchsetzbar.

Kann ich also die Kosten von infoscore ignorieren?

Ja, kannst du. Überweise den Rechnungsbetrag zzlg. 5 Euro für den Lastschriftrückläufer zweckgebunden direkt an Amazon und die Sache ist aus der Welt.

Inkassogebühren sind aus mehreren Gründen nicht durchsetzbar und werden deshalb auch nicht gerichtlich weiterverfolgt.

Dem Inkassobüro kannst du in einer kurzen Mail noch mitteilen dass du die Hauptforderung an den Gläubiger bezahlt hast.

Theoretisch sind die Inkassokosten nicht zu zahlen, da nach deinen Angaben noch kein Zahlungsverzug bestand, was aber Voraussetzung für das Entstehen des Schadensersatzanspruchs wäre, auf dessen Grundlage die Inkassokosten verlangt werden.

Praktisch sind Inkassobüros auf diesem Ohr absolut taub und werden weiter schreiben. Die 1,44 Euro solltest du schnellstmöglich (an Amazon direkt, falls die Forderung nicht abgetreten wurde) zahlen und wenn du Lust auf ein bisschen Risiko hast kannst du es dann auf eine Klage ankommen lassen. Aber bist du sicher, dass du keine Mahnung bekommen hast? Viele Spamfilter reagieren auf Mahnungen allergisch und filtern die gern mal raus...

franneck1989  19.01.2016, 12:12

Theoretisch sind die Inkassokosten nicht zu zahlen, da nach deinen Angaben noch kein Zahlungsverzug bestand

Nach einem Lastschriftrückläufer ist man nach herrschender Meinung automatisch in Verzug.

Die 1,44 Euro solltest du schnellstmöglich (an Amazon direkt, falls die Forderung nicht abgetreten wurde) zahlen

Kosten für die Rücklastschrift nicht vergessen

marcussummer  19.01.2016, 12:16
@franneck1989

Upsa... sorry, die Rückbuchung hab ich im Sachverhalt übersehen. Der Einwand ist berechtigt, stimmt!

Das haben sie wahrscheinlich getan, stimmt denn deine Adresse, die bei Amazon hinterlegt ist? Im Übrigen reicht das Versenden einer Mahnung aus, sie muß nicht unbedingt beim Empfänger ankommen. Du wirst die höheren Kosten zahlen müssen.

franneck1989  19.01.2016, 12:08

Im Übrigen reicht das Versenden einer Mahnung aus, sie muß nicht unbedingt beim Empfänger ankommen

Auch wenn es in diesem speziellen Fall nicht darauf ankommt: Wo hast du denn diesen Unsinn aufgefasst?

Du wirst die höheren Kosten zahlen müssen.

Nö, aus mehreren Gründen nicht.