Paypal andere Adresse vom Käufer als auf Paypal angegeben?

4 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Paypal sagt verschicke an Adresse in Österreich. Der typ gibt mir Adresse von Deutschland.

Vergiss es:

Du musst zwingend an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken, und das sendungsverfolgt; andernfalls verzichtest Du auf das einzige bisschen Käuferschutz, das Du überhaupt hast.

Mit der Begründung er sei grade in Deutschland.

Dann soll er die Adresse bei PayPal hinzufügen, erst dann darfst Du dorthin verschicken.

Ist das Geld sicher?

Keineswegs:

Selbstverständlich kann der Käufer jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ausschließlich an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken.
Wenn diese Adresse mit der Adresse übereinstimmt die er mitteilt, kein Problem. Sofern ausschließlich über eine Sendungsverfolgte Lieferung versendet wird.

In solch einem Fall, öffnet das Tür und Tor für Betrug. Oft für den Dreiecksbetrug.
Das Geld würdest du von einem 3. Ahnungslosen erhalten, der auf seine Ware wartet, du aber an den Betrüger versendet hat. Da der 3. Ahnungslose aber keine Ware bekommt, wird der das Geld bei dir zurückholen und der Betrüger ist über alle Berge.

Er kann die Adresse aus DE ja seinem PP-Konto hinzufügen, dann wäre das kein Problem. Macht er es nicht, windet sich in Ausreden, dann kann man davon ausgehen, dass hier was nicht richtig sein kann.

Man sollte immer nur an die bei PayPal hinterlegte Adresse versenden, sonst ist ein Dreiecksbetrug möglich: Du schickst die Ware an den Betrüger und bekommst das Geld von einem ebenfalls betrogenen Dritten. Dieser hat keine Ware erhalten und holt sich das Geld von PayPal zurück. Du stehst dann ohne Ware und ohne Geld da.

Erstatte das Geld (Button bei den Transaktionsdetails) und bitte ihn vorbei zu kommen und in Bar zu bezahlen. Schlimmstenfalls per Überweisung.

Was bietest überhaupt Paypal an? Bist noch in Weihnachtstimmung? Geben, geben und geben?

Falls Paypal bereits alleiniger Zahlungsteil des Kaufvertrages ist, dann soll er seine geänderte Lieferadresse in Paypal hinzufügen, als Standard setzen und dann bezahlen. Möglicherweise kann man eine Standardadresse nicht in ein anderes Land verlegen. Aber Paypal zu wählen war ja wohl deine Wahl.

Beschwerden an Paypal. Ist deren System.