Paypal Alter gelogen Anzeige?

6 Antworten

Was du gemacht hast, ist keine Straftat! Deshalb wird auch keine Anzeige folgen.

Was du gemacht hast, das ist: Datenfälschung, AGB-Verstoß und Vertragsbruch.
Du hast eine Bank belogen und hintergangen.
Mach dir mal Gedanken über dein fehlendes Unrechtsbewusstsein, denn das was du gemacht hast, ist wirklich nicht ok!
Da werden Konsequenzen für dich folgen, aber keine Strafanzeige.

Der unrechtmäßige Account und du als Person werden für immer gesperrt bei Paypal.
Mit Lügnern und Fälschern, die sich nicht um die Regeln kümmern, will Paypal NIE wieder Geschäfte machen.
Du kannst keinen neuen Account erstellen und du kannst PayPal nie wieder benutzen.

1. Möglichkeit: Du kannst Paypal das erklären im Kundenservice, dass du Dich eben als Minderjähriger da angemeldet hast. Wenn du Glück hast, sperrt Dich Paypal nicht komplett sondern lässt dich ab 18 ein neues Konto mit deinen echten Daten erstellen. Da es bei dir nie Probleme gab, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Paypal sich darauf einlässt recht hoch.

2. Möglichkeit: Du lässt das Paypal Konto einfach so wie es ist und nutzt es nicht mehr. Wenn du dann 18 bist, holst Du dir eine Kreditkarte oder wechselst die Bank und erstellst dir unter richtigen Geburtsdatum und neuer Email Adresse ein neues PayPal Konto.

3. Möglichkeit: Du warst jünger als 16 Jahre bei der Erstellung des Kontos und dies hast ohne Zustimmung der Eltern getan. Dann hast Du laut Artikel 8 Absatz 1 der DSGVO den Anspruch darauf, dass Paypal als Informationsgesellschaft, alle gesammelten Daten über Dich löschen muss. Notfalls auch gerichtliches Vorgehen gegen Paypal notwendig! Nun kannst Du dir auch ein neues Konto erstellen. Sogar mit alter Email Adresse und der sekundären Zahlungsquelle.

nofybeta
Fragesteller

Danke sehr, der Kommentar ist extrem hilfreich. Ich habe gerade nachgesehen und es ist so, dass Ich das Konto 2 Monate vor meinem 16. Geburtstag erstellt hatte. Option 3 wäre demnach möglich. Sie hört sich allerdings sehr stressig an, Ich würde einfach abwarten (Option 2) und mir ggf. ein neues Konto erstellen. Ich hatte nicht nur meine Karte sondern auch die Karte meiner gerade 18 gewordenen Freundin, die aber in Österreich lebt hinzugefügt. Macht das Sachen komplizierter?

Was halten sie als beste Option?
Ich bin mir übrigens total bewusst wie dumm es war, Ich hatte damals nicht weit genug gedacht, und bereue es sehr. Hatte aber wie gesagt noch nie Schulden bei PP oder habe andere abgezogen, hab es nur für Spotify und Klamotten verwendet.!

um nur auf sicher zu gehen, Sie sind sich sicher, dass Ich nicht angezeigt oder strafrechtlich verfolgt oder werde?

Danke vielmals fürs Lesen der langen Nachricht und kompetenten Antwort.

nofybeta
Fragesteller
@nofybeta

Noch eine Frage: Wird das Bankinstitut in Assoziation mit mir gesperrt, oder nur dieses spezifische Konto?

Gras64  21.09.2020, 18:28
@nofybeta

Erstmal sind es nur theoretische Möglichkeiten. Ich kenne keinen, der davon jemals Gebrauch gemacht hat weder habe ich selbst Erfahrung damit. Allzuviel Hoffnung solltest du dir also nicht machen. (Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht versuchen sollte. Immerhin hast du nichts zu verlieren)

Ich würde die erste Möglichkeit zuerst ausprobieren. Wenn das nicht klappt zur 2. wechseln, weil die 3. Möglichkeit mit viel Aufwand verbunden ist.

Keiner der Möglichkeiten verstößt gegen geltendes Recht. Die 2. Möglichkeit verstößt allerdings gegen die AGBs von Paypal, da man bei Paypal nicht mehr als ein Konto besitzen darf. Eine Straftat ist es damit allerdings nicht.

Die Karte von deiner Freundin wird bei Paypal auch nicht mehr funktionieren bei einem neuen Konto.

Gras64  21.09.2020, 18:33
@nofybeta

Paypal sperrt normalerweise nur die Email Adresse (evt. noch die Telefonnummer falls angegeben) und die sekundäre Zahlungsmethode. Und eben das fragliche Konto.

Der Name dürfte eigentlich nicht gesperrt werden, da mehrere Personen genauso wie du heißen könnten. Beispielsweise ist der Nachname Müller in Deutschland sehr häufig. Dass dann noch mehrere den gleichen Vornamen haben ist sehr wahrscheinlich.

Deinen Ausweis hast du wie ich das verstanden habe nicht hochgeladen, oder? Weil dann könntest du diesen bei einem erneuten Identitätsnachweis bei Paypal auf dem neuen Konto nicht mehr benutzen.

nofybeta
Fragesteller
@Gras64

Ok das beruhigt mich schonmal. Aber Ich meinte mit „um sicher zu gehen...“ dass wenn Ich mich jetzt einfach Neuwied bei PP melden würde und warte bis mein Konto gesperrt werde, begehe Ich keine Straftat (Vertragsbruch, Identitätsfälschung etc.) und kann nicht angezeigt werden? Das schlimmste was passieren kann ist also das meine 40€ PayPal Guthaben weg sind und Ich gesperrt werde, korrekt?

Gras64  21.09.2020, 18:53
@nofybeta

Naja, also du hast ja dir ein PayPal Konto unter 18 Jahren erstellt, also hast du hier ja schon gelogen bei deinem Geburtstsdatum. Und nun als ich dir vorschlage, dass du dir einfach unter den genannten Voraussetzungen ein neues Konto erstellen kannst mit deinen echten Daten hast du Angst aufeinmal Angst rechtliche Probleme zu bekommen?

Ob ein gefälschtes Geburtstsdatum schon für den Straftatbestand "Identitätsdiebstahl" ausreicht kann ich dir nicht sagen. Ich bin leider keine juristische Person.

Im StGB §238, 267, 164 und 269 kannst du nachlesen wie der Straftatbestand von "Identitätsdiebstahl" ausschaut.

Auf dem ersten Blick sehe ich keine Verletzungen nur durch das von dir gefälschte Geburtsdatum.

Das Guthaben müsste dir Paypal auszahlen. Es ist ja schließlich dein Geld. Den Kundenservice fragen oder evt. gerichtlich, falls es sich überhaupt lohnt. Paypal könnte aber evt. argumentieren, dass du nicht der Besitzer von dem fraglichen Konto bist, da das Geburtsdatum nicht mit dem auf deinem/-r Ausweis/Geburtsurkunde übereinstimmt.

Du fliegst raus, und zwar lebenslänglich.

Mehr passiert Dir nicht, es sei denn, Du hast ein anderes PP-Mitglied (Käufer oder Verkäufer) geschädigt. Dann hält sich PP an Deine Eltern.

Anzeige nicht, aber Paypal wird Dich sperren und eine Neuanmeldung kannst Du dann knicken.

Eine Anzeige wirst du nicht bekommen, aber sehr wahrscheinlich behält sich Paypal vor, dich lebenslang zu sperren.