Pause bei der Arbeit, was macht ihr?

10 Antworten

Frage deinen Chef, wo du die Pause verbringen kannst. Es muss einen Raum geben, wo du essen, trinken und dich ausruhen kannst. Niemand kann von dir verlangen, dass du in den Regen stehst.

Ich ziehe mich fest an, schnappe mir einen Regenschirm und gehe spazieren. Das mache ich fast jeden Mittag, bei fast jedem Wetter. Wenn es nur regnet und der Regen nicht gerade von der Seite kommt, bin ich draußen.

Skiskia
Fragesteller

Das mache ich normalerweise auch, aber bei diesen strömen will ich nicht total nass weiter arbeiten.

Mani321342  11.05.2021, 21:26
@Skiskia

Dann nimm dir am besten Wechselkleidung mit.

Mh..nein, das Problem habe ich eigentlich nicht.
Meine Mittagspause dauert, wenn eben normaler Regelbetrieb ist, 60 Minuten. Ich versuche in der Zeit, wenn das Wetter und meine Arbeit es zulässt rauszugehen, auch bei Regen.

Aber habe ich keine Lust, habe ich immer etwas zu Lesen dabei - Ich hole mir etwas zu essen oder habe etwas dabei und dann ziehe ich mich entweder in mein Büro zurück oder setze mich in eine ruhige Ecke (ich bin da auch schon in der Uni auf dem Boden gesessen).

Allerdings kommt das eher selten vor. Zu oft arbeite ich auch während der Mittagspause...

Momentan allerdings, da ich von zu Hause aus arbeite, stellt sich die Frage, glücklicherweise, nicht - dafür arbeite ich jetzt halt noch mehr.

Was machen denn deine Kolleg*innen in der Pause?

Man sollte niemals die soziale Relevanz der gemeinsamen Mittagspause bei der Arbeit unterschätzen! Das ist sehr oft der Moment, wo man sich besser und persönlicher kennenlernt - und damit eine Basis schafft, die auch im Arbeitskontext für mehr Unterstützung und Informationen sorgt...

Von daher verbringe ich meine Pause in Gemeinschaft. Und wenn kein direkter Pausenraum existiert, dann findet sich in den meisten Unternehmen dafür dann doch eine Teeküche oder ein Besprechungsraum, den man dafür nutzen kann (bei letzterem natürlich ordentlich hinterher wieder aufräumen und Tische abwischen, logisch).

Skiskia
Fragesteller

Ich arbeite im Kindergarten und da immer mindestens 2 Erzieher im Raum sein müssen hat keiner von uns gleichzeitig Pause sondern nacheinander. Die meisten haben bei uns gar keine Pause da sie wenig arbeiten.

Wir sitzen auf der Baustelle meistens im Auto oder wenn der Bauherr was anbietet dann dort. Dort quatschen wir, essen und sind meistens am Handy. Was arbeitest du das du nicht mal ein Auto anscheinend zum reinsetzen hast?

Skiskia
Fragesteller

Ich bin erst grade 18 geworden und besitze noch kein Auto.

Yapyapyap733  11.05.2021, 07:17
@Skiskia

Aber was arbeitest du?

Ich bin auch 18 und habe auch keine Auto, aber wir fahren halt immer mit den Autos der firma weil wir ja Material hinbringen müssen.

Skiskia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich arbeite im Kindergarten, da gibt es sowas eben nicht.

Yapyapyap733  11.05.2021, 07:23
@Skiskia

Achso kann ich ja nicht wissen, deshalb habe ich ja gefragt.

Wo machen die anderen denn pause, bestimmt auch nicht immer draußen oder? Könntest dich ja in eine ruhige Ecke setzen und was essen oder am Hand sein so wie jetzt

Skiskia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Die gehen ins Auto oder fahren ggf heim was erledigen das kann ich ja nicht tun. Wir haben keinen pausenraum.

Yapyapyap733  11.05.2021, 07:26
@Skiskia

Ja dann würde ich mich halt in eine ruhige Ecke setzen und dort Pause machen oder wenn du dich mit jemanden gut verstehst könntest du diese Person ja auch fragen ob du mit ins Auto darfst.

Skiskia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich denke kaum das mir jemand sein Auto Schlüssel anvertraut auch wenn wir uns gut verstehen, jedenfalls würde ich mir blöd vorkommen. Im Kindergarten findest du keine ruhige Ecke außer im Keller wo es nicht mal einen Stuhl oder sonst was gibt. Aber danke :)

Yapyapyap733  11.05.2021, 07:40
@Skiskia

Oh man das ist blöd... vielleicht wenn du dich mit jemandem ins Auto setzt?😅

Skiskia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Geht schlecht wenn die arbeiten müssen :)

Yapyapyap733  11.05.2021, 07:41
@Skiskia

Achso, ja dann bin ich auch überfragt, tut mir leid

Skiskia
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ja deswegen hab ich hier gefragt weil ich schon alles gedacht hab aber nix davon klappt