Zählt der Weg zum Pausenraum bereits zur Pausenzeit?

2 Antworten

interessante frage -- würde mich auch interessieren

in der praxis würde ich sagen wenn feste zeiten im arbeitsvertrag stehen (also z.B. 9:00 bis 9:15 Pause), dann ist egal wo du in der zeit bist -- um 9:16 musst wieder arbeiten -- damit wäre der Weg = Pause  oder du gehst bereits um 8:56 so dass du den Pausenraum erst um 9:00 erreichst und verlässt ihn dann um 9:15 so das du eigentlich erst 9:20 wieder am platz bist.

verreisterNutzer  03.05.2016, 18:34

Wenn Zeiterfassungsgeräte vorhanden sind, kann (und sollte) der Arbeitgeber verlangen, dass man zur Pause ab- und wieder anstempelt. Dann kommt es darauf an, wo das jeweilige Zeiterfassungsgerät steht.

Aber im Prinzip beginnt die Pause, wenn man die Arbeit einstellt bzw. den Arbeitsplatz verlässt.

Bei uns schon immer und die Berufsgenossenschaft sieht es ja auch so.

tommy800
Fragesteller

Was ist schon immer und was schreibt die BG dazu

Familiengerd  03.05.2016, 18:24
@tommy800

Dass der Weg zum Pausenraum schon zur Pause zählt! So ist es auch!