pause hinten drann hängen ist das rechtens?

6 Antworten

Natürlich ist das rechtens, dass Du genau so lange arbeitest wie Du bezahlt wirst. Wenn Du nicht bereit bist die vollen vereinbarten 8 Stunden pro Tag zu arbeiten musst Du Deinen Vertrag neu verhandeln und weniger Stunden aushandeln - der Stundenlohn wird aber gleich bleiben, also kriegst Du viel weniger Geld pro Monat.

ela185
Fragesteller

hi es gibt keine vereinbarung auf 8 std das ist ja das blöde

Commodore64  22.06.2014, 20:04
@ela185

Dann brauchst Du gar nicht arbeiten wenn sich der Arbeitgeber verpflichtet hat Dir Geld zu geben und nicht festgelegt ob und wie lange Du arbeiten musst!

Ich schätze mal Du hast gar nicht gelesen was Du da bei der Einstellung unterschrieben hast!

Mal abgesehen davon, dass man nach 6 Stunden eine Pause haben muss, ist das doch ein bisschen unsinnig?

Erstens musst du jetzt um 13.45 Uhr Feierabend haben, da du ja jetzt die Pause nicht hinten anhängst. Wenn die Pause hinten wäre, könntest du um 13 Uhr gehen, da ein Arbeitgeber nicht bestimmen kann, wo man seine Pause verbringt, es sei denn es wäre eine bezahlte Bereitschaftspause.

Fraganti  22.06.2014, 19:35

Nicht die Pause wird dran gehängt, sondern die Pausenzeit, weil er in den Pausen nicht arbeitete!

Der Fragesteller hat einen 8 Stunden Arbeitstag und glaubt seinen Soll erfüllt zu haben wenn er 8 Stunden im Betrieb anwesend ist. 7:15 Arbeit 0:45 Pause.

Dafür will er dann 8 Stunden Arbeit bezahlt haben.

butterfass1004  22.06.2014, 19:44

@ Lauterbello, aber der Arbeitgeber kann der Fragestellerin die Raucherpause verbieten - wenn sie stündlich dafür eine 10 Minuten Pause benötigt - wären das bei einem 8 h Tag 80 Minuten in der sie nicht tätig ist und dennoch bezahlt haben möchte - na wo gibt's denn so was??

Lauterbello  23.06.2014, 12:11
@butterfass1004

Ich hatte das Geschreibsel falsch verstanden und vom rauchen sag ich doch gar nichts. Ich kenne Firmen da müssen Raucher ausstempeln und nachher wieder einstempeln. Das finde ich durchaus gerechtfertigt.

butterfass1004  23.06.2014, 14:26
@Lauterbello

Na dann sind wir uns ja einig - dir einen schönen Tag :)!

Also: nach 6 Stunden MUSS eine Pause gemacht werden. Also musst du spätestens um 11 Pause machen, so schreibst du ja auch. Und ja, du arbeitest 8 Stunden, die Pausenzeit kommt da drauf. Das ist überall so! Wer 8 Stunden arbeitet und 45 min Pause macht, der ist insgesamt 8:45 Stunden in der Firma!

ela185
Fragesteller

aber es werden nur 8 std bezahlt?

Gestiefelte  22.06.2014, 19:30
@ela185

NATÜRLICH. Pause ist Freizeit, du kannst in der Zeit schlafen, einkaufen, essen, du kannst den Playboy lesen, wenn du willst.

butterfass1004  22.06.2014, 19:32
@ela185

Du arbeitest 8 h und nur diese werden bezahlt !!!

Mephisto2343  22.06.2014, 19:56
@ela185

Naja, dass die Pausen nicht bezahlt werden, dürfte doch wohl absolut selbstverständlich sein, oder?

Commodore64  23.06.2014, 21:33
@Mephisto2343
Naja, dass die Pausen nicht bezahlt werden, dürfte doch wohl absolut selbstverständlich sein, oder?

Kann der ja mal Handwerkern erklären die für ihn arbeiten dass die so lange rumtrödeln dürfen wie sie wollen weil er das voll bezahlt!

Pausenzeiten sind keine Arbeitszeiten.

von 5 bis 13 Uhr sind 7 Stunden 15 Minuten plus 45 Minuten Pause... die Firma hat selbstverständlich recht.