Zählen bezahlte Pausen zur Arbeitszeit dazu?

5 Antworten

Wenn Pausen bezahlt werden, zählen sie auch zur Arbeitszeit.

In unserem Betrieb werden die Pausen bei der Früh- und Spätschicht nicht bezahlt und zählen somit auch nicht zur Arbeitszeit. Bei Nachtschicht gibt es eine bezahlte Pause von 30 Minuten die dann auch auf die Arbeitszeit gerechnet wird.

Ich stehe seit 30 Jahren im Berufsleben und das wäre mir neu das Pausen bezahlt werden.

Es gibt firmen, wo man z.b. nach jede 45 min. anschliessend 15 min. pause hat und das den ganzen arbeitstag lang. Dabei werden nur 30 min. Pause angerechnet.

Ich arbeite selbst in so einer firma

@spugy

was ist das denn für ne Firma??? Ich komm aus dem Einzelhandel, da gabs das nicht.(geht ja auch gar nicht) und  momentan bin ich in der Logistik Branche, da gibt's das auch nicht.

@spugy

Kenn ich nicht!!

@Hochstapler68

RTL oder *der Spiegel* z.B gehört Bertelsmann. RTL und Spiegel zeitschrift kennst du schon oder?.?

@spugy

Klar kenn ich RTL !!!

@spugy

Ja und nu??

@Hochstapler68

Du wolltest wissen welche firma pausen als arbeitszeit bezahlt. Nichts weiter

@spugy

Na wenn das so ist lieber Leser !!

Pausen werden bezahlt? Wäre mir neu.

Bei manchen Betrieben schon.

@Saramonn

Nenne mir eine. Also ich halte das für Blödsinn.

@Rumo1980

Arbeiter, die z.B. Schichtarbeiten. Das heißt dann bezahlte Erholungszeit. Unterschied? Die Pause wird bezahlt

@Rumo1980

Guckst du eine antwort weiter oben. Avarto ist einer der Erfolgsreichsten Firmen in Deutschland. Die machen sicherlich kein Blödsinn

@Saramonn

Also bei mir im Schichtdienst war das nie so. Aber gut, ich war Angestellter. Ich mache mich mal schlau.

Nee werden sie nicht

Bei mir schon...

@Saramonn

Was arbeitest du denn? Dann will ich das auch wegen xD

So, hab die Antwort gefunden. Für alle die es interessiert. Bezahlte Pausen zählen zur Arbeitszeit dazu. Siehe § 7 ArbZG