Wieviel Pause bei 8 Std Arbeitszeit im GaLa-Bau Betrieb?

4 Antworten

wenn Du 8 Stunden arbeitszeit hast und 8 Stunden 45 Minuten im Betrieb anwesend sein mußt, hast Du 45 Minuten Pause. Ob Du da 2 Pausen oder eine machst ist unerheblci. Alternativ kannst Du die 15 Minuten als Überzeit schreiben und bezahlen lassen. Arbeitspause ist eine Zeit in der man nicht arbeitsbereit sein darf.

Sorry, aber du hast 45 Minuten Pausenanspruch wie die anderen auch. Das geht nicht nach Art der Tätigkeit, sondern nach der Arbeitszeit und den betrieblichen Gepflogenheiten.

Vorschrift sind 30 Minuten mit mindestens einer Pause von mindestens 15 Minuten.

Wie du deine restliche Pausenzeit einteilst, ist allein deine Sache. Ein (kurzer!) Toilettengang ist übrigens keine Pause.

Und der Arbeitsweg ist allein dein problem, der zählt nicht als Arbeitstzeit.

Wenn du deine dir zugestandene Pausenzeit nicht wahr nimmst, ist das allein DEIN Problem.

Da muss man abgebrüht sein, stellt das Schild auf: vorüber gehend nicht besetzt und zieht sich zum Päuschen mit Tass Kaff in einen anderen Raum zurück.

Der Betireb muss dir die Pausenzeiten gewähren. Aber er muss nicht darauf achten, ob du sie auch wahrnimmst! Von daher ist der Kommentar der Chefin völlig verständlich. Das ist nicht deine Kindergartentante!

Da ich neu in der Firma bin und im Arbeitsvertrag nichts von Tarif steht, nur von 8 Stunden Arbeitszeit, konnte ich nicht wissen, wie das im neuen Betrieb gehandhabt wird. Ich kenne das wie gesagt aus anderen Betrieben nur so, dass ich halt die gesetzliche Pause von 30 Minuten einhalten sollte. UNd davon ging ich aus. Nun sprach mich meine Chefin an, warum ich eben schon nach 8,5 h gehe. Dabei kam es zu dieser Aussprache. Das sie nicht wie eine Kindergärtnerin auf mich aufpassen muss, ist mir klar. Unfair finde ich nur, dass ich jetzt für die ersten 3 Wochen die jeweils 15 Minuten täglich nacharbeiten soll, die ich als Pause nicht mal genommen habe!!!! DESWEGEN AUCH DIE FRAGE, OB ICH ALS SACHBEARBEITERIN IM GALA-BAU AUCH WIE IM TARIFVERTRAG MEINE PAUSEN EINHALTEN MUSS!? Das ist eine rein rechtliche Frage. Jetzt, wo ich weiß, wie die Pausen gehalten werden müssen, mache ich die auch (mal mehr, mal weniger - je nach dem wie es eben am Empfang möglich ist)......

Suche dir in aller Ruhe einen beseren Arbeitgeber und dann handele!