Passant hat mich beim Autofahren gefilmt?

7 Antworten

Nein. Sein Video darf nicht als Beweismittel herangezogen werden. Zudem hat er sich damit straffällig gemacht.

Stadewaeldchen  03.07.2020, 21:21
Zudem hat er sich damit straffällig gemacht.

Wie kommst du auf das schmale Brett? Seit wann darf man im öffentlichen Raum nicht mehr filmen?

leben4  03.07.2020, 21:27
@Stadewaeldchen

Filmen darf man... aber wenn dritte darauf zu sehen sind, darf man es an Dritte nicht weitergeben.

Stadewaeldchen  03.07.2020, 21:46
@leben4
darf man es an Dritte nicht weitergeben.

Grundsätzlich richtig, aber an die Strafverfolgungsbehörden darfst du dass dann schon herausgeben. Bzw die Polizei darf das Bildmaterial einsehen.

Stadewaeldchen  03.07.2020, 22:01
@leben4

In dem Fall nein. Mit dem Video kann man gerade mal nachweisen dass das Auto dort lang gefahren ist und vielleicht auch noch wer der Fahrer ist. Alles aber nicht Strafbar. Aber wenn du z.B, einen gerade flüchtenden Räuber siehst und diesen irgendwie fotografieren könntest wäre das schon möglich.

pbheu  03.07.2020, 22:17
@Stadewaeldchen

wenn man im öffentlichen raum filmt und jemand mit dem auto durchs bild fährt, natürlich nicht, denn der mittelpunkt des interesses liegt in der gsamtsituation, die du filmst. wenn man auf den fahrer draufhält und sein gesicht ranzoomt und mitzieht und verfolgt was er macht, ist er der mittelpunkt des interesses. und dann hat er das recht auf diese bilder.

Stadewaeldchen  03.07.2020, 22:25
@pbheu

Ich gehe nicht davon aus dass der Filmende vorhat die Aufnahmen zu veröffentlichen oder zu verbreiten.

pbheu  03.07.2020, 22:29
@Stadewaeldchen

sehe ich auch so. manchmal reicht es ja auch, raser ein bischen zu erschrecken :D

Ein Amateurvideo dürfte kaum dazu geeignet sein einen Geschwindigkeitsverstoß festzustellen. Von daher: Keine Panik. Und nächstes mal einfach an die Begrenzungen halten.

weiss761nix
Fragesteller

Gut zu wissen danke. An dem Tag hatte ich das erste mal ein Auto mit mehr PS und automatik gefahren. Ich war wirklich erstaunt das ich aufs Gaspedal nur bißchen drauf langen muss.

Kann sein, muss jedoch nicht.

Vielleicht war das nicht mit Absicht, dass du mit drauf warst.

Du kannst ja nichts machen, wenn du die Person nicht kennst.

Nein - wie soll er beim filmen die Geschwindigkeit ermitteln?

Wenn Du nicht 100 gefahren bist, wird es wohl kaum nachweisbar sein.