Pass vorläufig verlängern, aber woanders gemeldet, aber auf alter Adresse. Geht das?

3 Antworten

Ein Reisepass kann theoretisch überall beantragt werden, jedoch musst der der nicht zuständigen Gemeine erklären, warum du ihn nicht an deinem Hauptwohnsitz beantragen kannst. Wenn du triftige Gründe hast, holt sich die andere Gemeinde dafür eine Erlaubnis von deiner Hauptwohnsitzgemeinde.

Passbild mitbringen, Geburtsurkunde, und die Gebühr + 13 EUR weil er nicht an deinem Hauptwohnsitz beantragt wurde, + 32 EUR falls du einen Expresspass brauchst.

Kann ich einen vorläufigen Pass in jedem Bürgeramt ausstellen lassen?

Ja, das kannst du. Kostet allerdings einen Zuschlag.

Brauche ich meine Meldebescheinigung für eine vorläufige Verlängerung?

Wenn du eine hast, bring sie mit. Das ist sinnvoll.

Du bekommst den neuen Reisepass, der seit dem 1.März ausgegeben wird.

Kostet 60 Euro (Passgebühr) + 60 Euro (Nichtzuständigkeitszuschlag) + 32 Euro (Expresszuschlag) = 152 Euro Gebühren.

Du brauchst 1-2 biometrische Passbilder.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007