Berufskolleg - Zusage - vorläufige Zusage

2 Antworten

Eine vorläufige Zusage bedeutet, dass es auf dein Sommerzeugnis ankommt - also das du eine Qualifikation ( Deutsch/Mathe/Englisch im Schnitt ne 3 ) benötigst, um dort endgültig angenommen zu werden. Die richtige Zusage bedeutet eben, das du das nicht benötigst und es, salopp gesagt egal ist, was du für Noten im Sommer hast.

Es kommt ganz darauf an, wie gut du schulisch bist. Wenn du sagst " ja, die Qualifikation ist kein Problem für mich ", dann würde ich die Schule mit der vorläufigen Zusage nehmen ( da sie dir ja auch besser gefällt ). Wenn du aber Zweifel hast, ob du es schaffst, dann nimm lieber die andere, da du sonst im schlimmsten Fall gar keine hast, wenn deine Noten nicht stimmen.

Hey, in der Regel gibt es für deine Anmeldung an der Schule ja eine Frist. D.h. bei der festen Zusage sollte irgendwo eine Frist angegeben sein bis zu der du dich entschieden haben solltest. Bis dahin kannst du ja auf jeden Fall noch warten, bevor du dich für eine der Schulen entscheidest.

Solltest du bis dahin nichts von der Schule gehört haben, die die vorläufige Zusage geschickt hat, würde ich dort mal anrufen und nachfragen, was genau du mit einer vorläufigen Zusage anfangen kannst und bis wann du mit einer verbindlichen Antwort rechen kannst.

Du kannst da natürlich auch vorher schon einfach anrufen - dann weißt du es ganz genau.