Express-Reisepass und vorläufigen Reisepass gleichzeitig beantragen?

3 Antworten

Hallo Dragibus,

der Express-Reisepass dauert in der Regel 3-4 Tage. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wir wollten vor zwei Jahren nach Sri Lanka. Flug ging am Samstag. Montags stellte ich fest, daß der Reisepass meines Mannes nicht die vorgeschriebenen 6 Monate nach Reiseende gültig war. Mein Mann stellte Montag Nachmittag beim Bürgeramt den Antrag (vorher noch Foto machen lassen). Donnerstag konnte er den Reisepass abholen. War zwar teuerer als normal aber viiiiiel billiger als Reise absagen.

Hoffe ich konnte helfen

Viel Spaß im Urlaub

Danke :) Ich hatte auch von einer Bearbeitungszeit von ein paar Tagen gelesen. Ich werde wohl einfach mal im Bürgeramt fragen, da muss ich ja sowieso hin.

Genaues erfährst Du auf der Seite vom Auswärtigen Amt. Da siehst Du genau, in welche Länder Du mit welcher Art von Part reisen darfst. Wenn der vorläufige Pass reicht, würde ich den machen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt einen "normalen" Reisepass. http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/Uebersicht_Navi.html

"Part" soll natürlich "Pass" heißen. Sorry.

@butz1510

Ja, vermutlich wird das die beste, stressfreieste und kostengünstigste Lösung sein. Mal sehen, was man mir im Bürgeramt dazu sagt. Auf der Seite vom Auswärtigen Amt war ich schon, dort wird ein super Überblick über alles gegeben. Trotzdem danke für den Tip :)

Auch der Express-Reisepass dauert einige Wochen. Verbindliche Liefertermine werden nicht gemacht :-)

Wenn das nicht reicht, macht es wenig Sinn, neben dem vorläufigen noch den teuren Express-RP zu bestellen: der vorläufige ist ein Jahr gültig und bis dahin ist der normale RP bestimmt fertig.

Laut Bundesdruckerei nimmt die Bearbeitungszeit für den Express-RP nur ein paar Tage in Anspruch. Ich denke ich verlasse mich einfach auf den vorläufigen, er ist ja auch ein gültiges Reisedokument und genau wie Du schreibst lange genug gültig. Schade eigentlich, dass es keine solchen Liefertermine gibt ;-)