Parkettboden kleine delle gemacht (mietswohnung)?

4 Antworten

Einen Mietsachschaden hättest du zeitnah dem Versicherer anzeigen müssen. Das ist nicht gedacht, beim Auszug alle kleinen Schäden " en bloc" zu regulieren.

Miete beinhaltet auch immer die normale Abnutzung des Mietgegenstands.

Also wenn du da keine Brandflecken reinmachst ist sowas mit der Miete abgegolten.

Und auch wenn, dann muss man das Alter des Parketts in Betracht ziehen. Wenn der echt schon 20 Jahre auf dem Buckel hat, dann gehört der eh raus bzw. hat den Wert NULL.

thehealthyman
Fragesteller

Ok. Ja das mit 20 Jahren vermute ich. Haben aber auch andere Leute gesagt dass sie denken dass der Boden schon so alt ist.

Aber mich stört es nicht. Er sieht soweit ja noch gut aus. Der wurde bestimmt mal in den Jahren mit Glasur behandelt. Vermute ich zumindest.

Mit der Delle würde ich so verfahren. Etwas Wasser aufbringen, etwas einwirken lassen und dann Stück Küchenrolle drüber. Darauf setzt Du das Bügeleisen,aber nicht ganz so heiß.Das dürfte die Delle entfernen. Die Farbveränderung ist hoffentlich beim Einzug dokumentiert worden, also keine Gefahr für Regressansprüche.

thehealthyman
Fragesteller

Das Problem ist ich glaube der Boden ist eingelassen mit einer Glasur. Ich habe die Befürchtung dass sich durch die Methode mit dem Bügeleisen und dem zewa evtl die Glasur lösen könnte ?

Vielleicht lass ich es auch und schaue was die vermieterin beim Auszug dazu sagt.

Tropfe etwas Spucke oder Wasser in die Delle, damit sie zurückquillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung