Frage zu Versicherung als praktikant?

5 Antworten

Hi JustMe,

du kannst dich auch an den Versich.ombudsmann wenden bei Streitigkeiten mit Versicherungen: https://www.versicherungsombudsmann.de/

Dies ist für dich kostenlos, neutral und unbürokratisch ;-)

Gruß und viel Erfolg damit wünscht dir siola55

Es ist egal ob du Mieter bist oder Praktikant. Das Fahrzeug hat ein Nummernschild. Dieses ist bei irgendeiner Gesellschaft haftpflichtversichert.

Genau diese Gesellschaft bezahlt das Straßenschild. Man wußte nur nicht wo das Auto versichert ist. Deshalb hast du die Rechnung erhalten.

Informiere dich also wo das Auto versichert ist. Gesellschaft und Policennummer. Dort reichst du die Rechnung möglichst zeitnah ein.

Als Mitarbeiter der Autovermietung wärest du somit auch über die Betriebshaftpflicht der Autovermietung versichert, die dann greifen müsste. Auch als Praktikant hast du ja einen Vertrag mit der Autovermietung wegen des Praktikuns abgeschlossen und bist demnach auch entsprechend über die Autovermietung versichert.

In erster Linie ist das aber ein Haftpflichtschaden des Fahrzeugversicherers und der wiederum muss den Schaden regulieren.

Doch weder die Betriebshaftpflicht noch deine Privathaftpflicht haben damit was zu tun und keiner der beiden wird hier regulieren.

Deine private Haftpflicht heißt so, weil sie nur private Risiken deckt. Das sollte der Betreiber einer Autovermietung aber eigentlich wissen.

Also heißt das er muss (bzw die Versicherung von denen) dafür aufkommen, oder dass ich einfach verkackt habe? 😂

@oOJustMeOo

Wenn du nicht gerade "schwarz" gefahren bist, hast du mit dem Schaden nichts zu tun

als Praktikant hast Du keinen Lohn bekommen, bist Schüler oder arbeitslos. Dann will die Fa. noch Geld für das Straßenschild ?

Auch unverschämt. Das muß die Haftpflicht bezahlen von EC nebst dem Vollkaskoschaden. Beides mit Rückstufung

Wenn man das Auto bewegt z. B. zum Tanken, muß man auch 0 € Selbstbeteiligung haben.

Grobe Fahrlässigkeit wird man Dir nicht vorwerfen können

Beides mit Rückstufung...

Bei einem Europcar-Auto?

Du meine Güte, die haben einen Rahmenvertrag mit einem Versicherer. Da werden Stückprämien pro Fahrzeug erhoben und jedes Jahr neu ausgehandelt.