Gebürstetes parkett?

6 Antworten

Tretet den Schaden an die Versicherung ab.

Es ist deren Problem sich mit dem Vermieter zu einigen/vergleichen/streiten.

Wofür habt Ihr die Versicherung?

Wenn die sich weigern, dann schaltet einen Obmann ein.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
schleudermaxe  07.06.2020, 22:00

Machen die doch gar nicht. Laut Frage soll der Schaden doch bezahlt werden, das kann natürlich nicht die Reparatur sein. Auch Parkett hält nicht ewig.

Kratzer hören sich für mich nach normalen Gebrauchsspuren an. Sogenannte bestimmungsgemäße Benutzung zieht keine Reparatur nach sich. Dafür habt Ihr Miete gezahlt.

Man muss dafür sorgen das man nicht fahrlässig Kratzer macht aber das man irgendwann mal auch Spuren am Boden sieht und er nach langer Benutzung nicht mehr neu ist, ist völlig normal. Sind die Spuren nur durch normalen Gebrauch entstanden oder war etwas passiert wodurch ein Schaden entstanden ist?

War der Boden schon beim Einzug da oder wurde er erst später verlegt? Wenn er schon älter ist, wäre es schon sehr dreist von euch einen neuen zu verlangen.

Es ist Aufgabe der Versicherung - darauf habt Ihr mit Eurer Prämienzahlung ein Anrecht - ungerechtfertigte Schadensersatzforderungen abzuwehren. Was die Versicherung nicht bezahlt, müsst Ihr auch nicht zahlen. Werdet Ihr verklagt oder müsst Ihr auf Rückzahlung der Kaution klagen, muss das die Versicherung für Euch tun oder Eure Kosten dafür bezahlen. Ggf. zum Rechtsanwalt, wenn sich die Versicherung auch in dieser Hinsicht sperrig zeigt.

ich würde den örtlichen Mieterverein kontaktieren

zu diesem leidigen Thema gibt es so unterschiedliche Meinungen (Rechtssprechungen) , ich denke, du brauchst professionelle Beratung

schleudermaxe  07.06.2020, 22:00

Wozu? Die PH will doch ordnen/bezahlen, so die Frage.