Mit Roller Delle ins Auto gefahren - Wie läuft das mit der Versicherung?

7 Antworten

Wenn Du den Schaden verursacht hast, dann ruf bei Deiner Versicherung an.

Sie sendet Dir entsprechende Unterlagen zu... und regulieren den Schaden dann mit dem "Geschädigtem".

So etwas passiert - dazu bist Du ja Haftpflicht versichert.

Der Versicherung melden, die werden dann nach Schilderung der Situation den Schaden begleichen.

Zahlen sie das komplett oder muss ich einen Teil übernehmen? Und macht es was aus, dass ich erst seit wenigen Wochen da versichert bin..?

@Dirtville09

Den Schaden des "Gegners" zahlen die komplett Deinen eigenen nur wenn es in der Police geregelt ist.

@herman2010

Ah, super, vielen Dank! Dann ist das ja kein Problem. An meinem Roller ist kein Schaden, zumindestens nicht, dass ich einen gesehen hätte... ;-)

Wenn sich beide Fahrzeuge bewegt haben, könnte die Rechtslage unklar sein. Hat der einparkende PKW schon fest auf seiner Position gestanden? Sonst hätte sie damit rechnen müssen, dass du losfährst! (Der PKW hat den dir zustehenden Raum zum Ausfahren eingeschränkt...) Gibt es einen Augenzeugen?

Die Rechtslage ist nicht das Problem, ich bin definitiv schuld, weil ich nicht nach hinten geschaut habe. Aber danke!

du rufst einfach mal bei deiner versicherung an und meldest, dass du einen unfall hattest. meist meldet sich die gegnerische versicherung dann bei deiner und die klären das unter sich. kann auch sein, dass deine versicherung einen kostenvoranschlag haben möchte. wenn es allerdings nur eine beule ist, hast du vielleicht glück und es wird nicht zu teuer. dann wäre es einfacher den schaden selbst zu bezahlen, da dann auch deine schadenfreiheitsklasse gleich bleibt.

Erswt mal reicht eine tel. Schadensmeldung. Die schicken dir dann ein Formular, das du ausfüllen musst. Der Geschädigte bekommt ormular und muss seinen schaden beziffern. Wenn alle Frage ordnungsgemäß beantwortet werden, zahlt die Versicherung normalerweise zügig. Beim Roller gibt es keinen Schadensfreiheitsrabatt, also wirst du auch nicht hochgestuft.