Kann man das vorhandene Parkett der alten Wohnung erweitern, wenn man in eine größere Wohnung zieht?

4 Antworten

Das geht nicht. Holz dunkelt nach, du wirst nie den passenden Farbton finden, selbst wenn du genau das gleiche Produkt nachkaufst.

Aber sag mal, du willst aus deiner Mietwohnung ausziehen und das Parkett mitnehmen? Was sagt denn der Vermieter dazu?

user3928
Fragesteller

das Parkett habe ich selbst verlegt

BlauesBlut  28.02.2014, 14:05
@user3928

Achso. Ok, dann dürfte der Vermieter ja nichts dagegen haben. Warum verlegst du die 16 m² nicht im Rest der Wohnung, z. B. Flur. Und kaufst für die 25 m² lieber neu. Oder du verlegst deine 16 m² in die Miete des Raumes und den Rest außen herum. Da stehen doch nachher sicher ohnehin Möbel drauf, so dass man evtl. Farbunterschiede nicht sehen kann.

BlauesBlut  28.02.2014, 14:08
@BlauesBlut

In die Mitte natürlich. :D

Wenn das Parkett in der alten Wohnung noch nicht so lange liegt und dieses überhaupt entfernen darfst und du genau weißt wie es heißt dürfte das ggf.kein Problem sein. Sofern dieses noch zu kaufen gibt.Wurde das Parkett aber schon vor langer Zeit verlegt dann wird man sicher farbliche Unterschiede sehen wg.der Abnutzung und Echtholzparkett dunkelt immer nach.

Wohl eher unwahrscheinlich, genau denselben Farbton zu bekommen. Ich würde, wenn überhaupt, ein (eventuell defektes und daher kostenloses) Musterstück aus dem Baumarkt mit nach hause nehmen und es ausprobieren. Durch Abnutzung und Sonne und Wärme ändert sich vielleicht im Lauf der Jahre die Farbe.....

sicher das es parkett ist und nicht laminat?

nimm ein musterstück und kaufe dann das selbe. oder spar dir das entfernen und kaufe gleich alles komplett. laminat kostet ja nicht die welt.