Dampf stört Nachbarn, Mietrecht?

8 Antworten

Hallo,
also so wie du die Situation beschreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass bei ihr viel ankommt.
Hast du ihr erklärt dass es Dampf ist und kein Rauch?

Ich vermute, wie ich im anderen Kommentar auch geschrieben habe, dass sie es nur sieht und damit einen Grund hat dir querulantisch auf die Pelle zu rücken.

Leider gibt es solche Leute, die anscheinend kein anderes Hobby haben als mit ihren Mitmenschen zwanghaft Ärger zu suchen.

Wenn du sogar Rauchen dürftest brauchst du dir mietrechtlich wohl keine Gedanken machen.

Hallo,

laut aktueller Rechtsprechung kann Rauchern sogar die Wohnung gekündigt werden, wenn die Rauch-Belästigung für die Nachbarn dauerhaft extrem sind. Rauch enthält Feststoffe. Der setzt sich überall nieder und der Geruch von kaltem Rauch kann sehr belästigend sein.

Nun gibt es jedoch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Du rauchst nicht, sondern dampfst. Manche der Antworten hier sind Haare sträubend. Wer den Unterschied zwischen Rauch und Dampf nicht kennt, sollte sich bei der Beantwortung solcher Fragen lieber heraushalten.

Dampf enthält keine Feststoffe. Dampf löst sich nach ca. 16 Sekunden vollständig auf. Es bleibt zurück.... NICHTS!

Es mag sein das bei extremem SubOhm dampfen reichlich Dampf aus gekippten Fenstern ziehen könnte. Das kann evtl. irritierend für Nachbarn sein.

Du beschreibst allerdings, das Dein Dampfvolumen den einer Zigarette nicht übersteigt.

Der Grund für die Beschwerden Deiner Nachbarin werden sein, dass sie einerseits den Unterschied zwischen Rauch und Dampf auch nicht kennt und/oder zu der Kategorie Menschen gehört, die sich beschweren weil sie zu viel Langeweile haben.

In einer Gesellschaft muss Jeder Rücksicht auf seine Mitmenschen nehmen. Es sollte alles im Verhältnis stehen. Entsprechend solltest Du Rücksicht auf Deine streitsüchtige Nachbarin nehmen, sie aber auch auf Dich.

Theoretisch lässt sich für alles ein Beschwerdegrund finden.

Falls noch nicht geschehen, solltest Du Deine Nachbarin davon in Kenntnis setzen, dass Du nicht rauchst und das es sich bei dem von ihr wahrgenommene um Dampf handelt.

Sollte sich dieser Streit weiter entwickeln, so hast Du nichts zu befürchten. Wenn Du nur dampfst und nicht rauchst, ist es von Niemandem nachträglich festzustellen, da Dampf keine Rückstände hinterlässt, nicht einmal Nikotin.

Alles Gute Dir und viel Glück mit dem Problem...

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Es gibt auch im Jahre 2017 noch viele Menschen die mit dem Begriff E-Zigarette nichts anfangen können und überzeugt sind, dass es sich auch um rauchen handelt, also Rauch entstehen würde.

Du schreibst und schreibst und schreibst. Dabei ist die Sache doch ganz einfach: Du läßt Deinen Dampf zum Fenster raus. Woanders zieht er rein und belästigt damit die Nachbarin. Sie möchte das nicht hin nehmen und beschwert sich zurecht.

Natürlich darfst Du in Deinem Wohnzimmer rauchen bzw. dampfen, aber sorge dafür, dass der Dampf drin bleibt.

Ist es für Raucher so schwer zu verstehen, dass ihre Sucht, bzw. die Emission, die daraus entsteht andere belästigen kann?

Also sollte ich mich als Vegetarier auch bei meinen Nachbarn beschweren wenn sie Fleisch braten oder grillen und der Geruch zu mir in die Wohnung zieht?

Ich mache das nicht, weil ich tolerant und nicht querulantisch bin...

Übrigens sind Dampfer keine Raucher.

@Solaris80

Das ist egal, ob Du Vegetarier bist, wenn der Geruch von gebratenem Fleisch aus dem offenen Fenster kommt, darfst Du Dich beschweren. Kommt er jedoch aus dem Luftschacht des Dunstabzugs, kannst Du nichts machen.

Grundsätzlich sind Emissionen zu vermeiden, wenn sie vermeidbar sind und andere belästigen können oder sogar schädigen. Letzteres ist wohl beim Dampf nicht der Fall.

Übrigens sind Dampfer keine Raucher.

Auch wieder so ein Rauchermärchen...

Grundsätzlich ist es doch nahezu egal, mit was man die Luft verpestet. Ich saß mal in einem Zugabteil der DB (ICE). Relativ wenige Leute drin und einer meinte, er müsse jetzt seinen Dampfer anheizen. Da mußte ich mich dann fragen, ob er jetzt das Rauchverbot missachtet oder dieses für ihn nicht gilt.

Da der Dampf nicht in meine Richtung zog, war es mir letztlich egal und bei der nächsten Station stieg er aus. Aber die grundsätzliche Überlegung blieb. Am Ende bin ich jedoch zu dem Schluss gekommen, dass das Dampfen wohl genauso unter das Rauchverbot fallen wird, wie das Tabak rauchen, denn es kann wohl nicht von anderen Passagieren erwartet werden, dass sie den Unterschied kennen, wenn sie durch Dampfwolken belästigt werden und von den Schaffnern kann man das sowieso nicht erwarten.

Übrigens: Es ist nicht erlaubt. Somit ist der Unterschied egal.

@bwhoch2

Von der Materie keinen Dunst aber Wolke machen. "Rauchermärchen", man muss kein Doktor oder gar Chemiker sein um den Unterschied zwischen Wasserdampf und Rauch zu erkennen. Emission, klingt immer so schön smart. Welche Emissionen sind denn im Dampf so alle drinnen? Wir reden hier von einem Nebel, der aus Pflanzlichen Mitteln besteht. Wenn ich Furze oder eine Cola öffne, entstehen auch Emissionen. Als Nachbar ist es nicht meine Aufgabe, meine Wohnung Hermetisch abzuriegeln so dass nichts mehr raus kommt? Soll ich demnächst den Ofen oder Herd auch aus machen? Soll ich mich beschweren das ihr Mundgeruch, nachts aus ihrem Schlafzimmer in meine Wohnung dringt? Ich könnte das verstehen, wenn es die Menge wäre oder ich einen Balkon hätte und sie zu Dampfe. Aber de fakto nicht wenn der Dampf ganz seicht zu ihr zieht.

Ich soll alles dicht machen wenn ich Rauchen würde? Also eine schöne Kohlenstoffmonoxid Vergiftung riskieren? Es ist was anderes wenn einer mit 100Watt und 0,1 Ohm im Zug Party macht, anstatt das bisschen was aus dem Fenster dringt. Verpestet klingt natürlich auch immer so schön gemein. Hast du dir mal die Werte angeschaut? Wahrscheinlich nicht. Du kannst es ja gerne als Störend empfinden und gut ist aber bitte informiere dich etwas besser ok?

@bwhoch2

>>Letzteres ist wohl beim Dampf nicht der Fall.

Ok, also weißt du schon, dass es ein Unterschied ist, deswegen verstehe ich nicht, was du mit Rauchermärchen meinst.

Dampf ist etwas anderes als Rauch, um das zu verstehen muss man nun wirklich nicht Chemie studiert haben.

Aber von den Dampfern die meinen deswegen in öffentlichen geschlossenen Räumen wie einem Zugabteil dampfen zu dürfen halte ich auch nichts.
Egal wie da die rechtliche Lage ist: Für mich ist es einfach eine Frage des Benehmens, dass ich dort nicht dampfe.

Seit ich nur noch dampfe merke ich allerdings selbst, wie Zigarettenrauch und Raucher stinken, Daher würde ich schon behaupten, dass Dampfer keine Raucher sind.

Andere belästigen muss man deswegen nicht, das stimmt.

In dem oben geschilderten Fall kann ich mir halt nicht vorstellen, dass irgendwelche Emissionen wirklich bei der Nachbarin ankommen.
Ich vermute eher, dass es eine zwanghaft querulantische Person ist, der es reicht den Dampf zu sehen um Ärger zu suchen. Wenn solche Leute ständig klopfen oder klingeln sind sie meiner Meinung nach eine größere Belästigung als der Dampf einer E-Zigarette nach ca. 5 Meter durch die Luft noch sein kann.

@Solaris80

Ich stimme meinem Vorredner absolut zu.
Ich dampfe seit fast einem Jahr, auch mal mit einem Fenster, welches Sperrangelweit auf ist. Und es gab auch Tage, da habe ich am offenen Fenster gestanden, rausgeguckt und rausgedampft. Und da hat sich auch niemand beschwert.

Aber jetzt, wo das Fenster nur gekippt ist, kommt die Nachbarin 2 mal in 2 Tagen herunter und beschwert sich. Wo ergibt das Sinn?

@Solaris80

Gut geschrieben, Dampfer sind definitiv keine Raucher und ich Dampfe selber. Zumal dampf sich in der Luft sehr schnell zersetzt. Und bei mir schicke ich meinen Nachbarn ordentlich Wolken rüber und er sagt das er das nicht mal riecht. Und ich rede von 2m maximal.

Rauchermärchen ist absolut Blödsinnig. Zumal es nicht der Sinn ist seine Wohnung abzuriegeln. Sorry, wenn es 2 Balkone nebeneinander waren, dann findet man im Internet viele Berichte. Aber wenn etwas dampf aus einem gekippten Fenster kommt. Und dann quer nach oben zieht und man vielleicht etwas riecht, kann sie sich ja beschweren aber es wird schnell kindisch, so könnte ich bei jeden Geruch rum meckern, sei es der Grill Imbiss um die Ecke oder das parfum der Nachbarsfrau.

Zumal sie sich scheinbar davor nicht gemeldet hat und jetzt will sie aufeinmal was. Ich finde wenn etwas durchs Fenster kommt und sie ist ein paar Minuten draußen, dann kann sie das hinnehmen. Es ist ja nicht so der Fall das es in die Wohnung eindringt. Und wenn ich am Tag ein paar mal draußen bin und es riecht zum Beispiel nach Apfel liquid, dann ist das okay, auch wenn ich nicht Apfel liquid mögen würde. Ein Raucher im Kaffee dulde ich auch.

Was anderes wäre es wenn ihre Wohnung im Nebel steht aber wenn etwas seichte dampf rüber zieht oder es etwas danach riecht, sollte man sich nicht so aufregen.

@Syroon

Anbei sollte gesagt werden das der Dampf ja nicht direkt abzieht durch so ein Fenster. Pustet man bei hoher Luftfeuchtigkeit eine Wolke in die Luft, dann steht die auch mal länger. Aber der Geruch an sich verschwindet schnell.

Wenn ich den Dampf langsam ausatme löst er sich schnell auf, puste ich ihn dolle aus, kommt selbst aus dem Mund nur etwas seichter Nebel und dieser staut sich im Raum und kommt langsam aus dem Fenster. Er riecht dann schon eigentlich nach nichts mehr.

Wenn also jemand in der Wohnung Dampft und er dann abzieht, dann ist der relativ Geruchsneutral. Die soll mal die Füße flach halten. Wie gesagt scheint das ja nicht mal in die Wohnung zu ziehen. Sondern nur wenn sie mal auf dem Balkon ist.

@Booklovejulia

Tut mir leid, trotz der zahlreichen, suchtgesteuerten Raucherargumente lasse ich mich nicht belehren.

Was Du glaubst ist eines, was die Nachbarin riecht, eben was anderes. Deine Freiheit endet da, wo die Belästigung anderer beginnt. Du kannst es ahnen, aber nicht wissen.

Beweisen, dass Dein Dampf nicht belästigt, musst Du erst, wenn die Sache "gerichtsmassig" wird. Dann wird bestimmt ein teures Gutachten gemacht, bei dem sich raus stellt, wer im Recht ist.

Viel Spaß!

@bwhoch2

>> Beweisen, dass Dein Dampf nicht belästigt, musst Du erst, wenn die Sache "gerichtsmassig" wird. Dann wird bestimmt ein teures Gutachten gemacht, bei dem sich raus stellt, wer im Recht ist.

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber die Beweislast läge in dem Fall bei der Klägerin, oder nicht?

" 5. Darlegungs- und Beweislast

Behauptet der Mieter, seine Mietwohnung
weise einen Mangel auf, hat er  bzw. sein Rechtsanwalt dies im Mietprozess darzulegen und zu beweisen. Eine Möglichkeit einen Mangel wegen unzumutbarer Geruchsbelästigung im Mietrecht nachzuweisen, stellt die Durchführung eines Ortstermins dar, bei welchem sich der zuständige Richter einen eigenen Eindruck von der Situation machen kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Geruchsbelästigung nach wie vor andauert."

http://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-bei-geruchsbelaestigung/

@Solaris80

Was Du schreibst, kommt doch auf das gleiche raus. Allerdings glaube ich nicht, dass der zuständige Richter ins Haus kommt, denn man kann Dich schließlich nicht dazu zwingen, ausgerechnet dann zu dampfen, wenn ein Richter im Haus ist, der eine Belästigung feststellen soll. Insofern hast Du recht. Du musst Dich nicht selbst belasten.

Er wird eher einen Gutachter beauftragen, der durch eigene Kenntnis oder Versuche darlegen kann, inwieweit die Wahrscheinlichkeit einer Geruchsbelästigung gegeben ist. Er wird vielleicht sogar im Gerichtssaal dampfen, um die Art des Geruchs zu zeigen und wenn das Gutachten in der Theorie einleuchtend ist und auf die Praxis übertragen sehr wahrscheinlich erscheint, hast Du dennoch schlechte Karten. Geh einfach mal davon aus, dass die Klägerin in so einem Verfahren nicht auch ohne Zeugen antreten wird.

An Dir bzw. Deinem Anwalt läge es dann, solche Gutachten und Behauptungen zu zerpflücken. Zum Beispiel, dass nicht sicher ist, dass der Dampf von Dir kommt usw.

Wenn ein Gericht einen Gutachter beauftragt, wird zunächst von der Klägerin ein Vorschuss verlangt. Am Ende wird entschieden, wer den Gutachter zu zahlen hat. Das hängt dann vom Ausgang eines Prozesses ab.

Übrigens reicht manchmal schon die Drohung mit der Gutachterbeauftragung, dass beide Seiten bereit sind, sich irgendwie zu einigen.

Du kannst ja mal Freunde einladen und das mit Ihnen testen. Am Besten zusammen mit dem Vermieter. Du, deine Nachbarin und der Vermieter gehen dann zu ihr und einer deiner Freunde dampft normal in deiner Wohnung.
Dann seht ihr, was ankommt.
Das könnt ihr auch dann mit geöffnetem Fenster wiederholen. Und wenn sie ganz pedantisch ist mit facetime oder skype oder sowas nebenher zeigen, dass wirklich gedampft wird.

Haben Freunde von mir mal gemacht. Dabei hat sich rausgestellt, dass der störende Dampf/Rauch aus einer anderen Wohnung kam.

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Persönlich würde ich eine riesige Duftkerze in`s offene Fenster stellen ;)

Das ist die Idee