Am Fahrbahnrand parken und Reifen zur Straße drehen?

6 Antworten

Wo Verkehrsschilder das Parken nicht verbieten ist das kein Problem. Die Räder kannst drehen wie du möchtest. Oft wird es aber wenn, dann rechts herum gemacht. Sollte das Fahrzeug rollen, dann rollt es so nicht in den Verkehr hinein.

Nein, im Gegenteil, wenn man an einer Steigung parkt muss man sogar die Räder einschlagen sodass das Fahrzeug nicht den Berg herunterrollen könnte.

Die Räder können hinzeigen wo sie wollen. Wenn du zum Beispiel rückwärst seitlich einparkst, dann kannst du die Räder gleich links eingeschlagen lassen, weil du ja wieder so rausfährst.

Bei Steigungen ist es sogar empfohlen sie zum Bordstein hin zu drehen, als zusätzliche Sicherung. Also bergauf nach links, bergab nach rechts.

So lange jetzt nicht dadurch die Durchfahrtsbreite von 3,05m unterschritten wird oder dieser Reifen aus einer markierten Parkfläche rausragt kann das Rad stehen wie man will.

In anderen Ländern gibt es diesbezüglich aber evtl andere Vorschriften. ZB in USA muss, soweit ich weiss, grundsätzlich gegen den Bordstein gelenkt werden, in SanFran wird dies wegen den extremen Steigungen auch kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, dafür gibt es kein Gesetz. Wenn du auf einer abschüssigen Strecke parkst, würde ich das. wenn du bergauf parkst immer so machen, damit im Falle, dass das Auto ins Rollen kommen würde, mit dem Reifen gegen den Kantstein fährt. Bergab hingegen Rad zum Kantstein drehen.

Auf ebener Streckt erleichtert das ja das Ausparken.