Parken gestoßen, kann er einen Versicherungsbetrug machen?

7 Antworten

Keine Angst, so leicht ist das wirklich nicht! Selbst wenn er irgend eine andere Delle jetzt geltend machen sollte, müsste man auf deinem Auto auch die Gegenspuren dazu finden. Zb Lackspuren von seinem Auto oder eine entsprechende Gegendelle an deinem Fahrzeug.

Die Versicherungen haben Sachverständige, die sich sehr genau auskennen und wissen, ob ein verursachter Schaden sich mit dem Zustand deines Wagens deckt.

Was du sicherheitshalber machen kannst, ist zur Polizei gehen und den Parkschaden offiziell melden. Somit liegt deine Aussage bereits auf wenn er eine andere Variante erzählen sollte. Das ist zwar kein Beweis, aber trägt zu deiner Glaubwürdigkeit bei.

Ich habe aber selbst lange im Versicherungswesen gearbeitet und glaube nicht, dass da noch was nachkommt. Ein verbogenes Nummerntaferl ist kein Schaden am Fahrzeug und wahrscheinlich wollte der Mann nur sicherheitshalber deine Daten haben, falls ihm morgen doch etwas auffällt. Was auch verständlich ist! Denn sollte wirklich was sein, würde niemand auf den Schaden sitzen bleiben wollen.

Aber im Grunde hat er sich nur abgesichert und er wird auch morgen keinen Schaden feststellen, wenn er heute keinen gesehen hat.

Ich hatte mal sowas ähnliches, nichts zu sehen und der Schaden Betrug 850€ da ich eine neue Stoßstange brauchte, Schäden an Fahrzeugen sind nicht immer auf den ersten Blick erkenn- und einschätzbar.

Im Extremfall kann man da einen Sachverständigen zu Rate ziehen. Dieser würde wohl mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit feststellen, dass diese Beulen nicht aus dem Zusammenprall stammen, da gibt es verschiedene Methoden.

Wenn er eine Forderung stellt, die nicht zu dem augenscheinlichen Bild passt, kannst du das ja deiner Versicherung mitteilen.

Deren Aufgabe ist es ja auch, unberechtigte Ansprüche gegen dich abzuwehren.

Er könnte, aber wozu?

Dann kontrolliert Dein Berater/Makler bzw. die Versicherung per Gutachter Dein Auto und lässt rechnen, was dadurch entstanden ist.

Keine Angst, ist eben so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung