Parken auf Gemeinschaftsparkplatz/ Mehrfamilienhaus

10 Antworten

Ist es eine Wohnungseigentümer-Gemeinschaft ? Die kann auf ihren WEG-Versammlungen (fast) alles beschließen und wenn sie beschließt, dass da nicht geparkt werden darf, darf da nicht geparkt werden. Punkt. Da kann auch die Verwaltung nichts daran ändern. Park' an der nächsten (Seiten-)Straße. Ein paar Schritte schaden i.d.R. sowieso nicht. Einkäufe etc.pp., die geschleppt werden müssen, müssen dann eben mit dem Auto gemacht werden, was in der Garage parkt.

Begriffsklärung: Besitzer ist der tatsächliche Nutzer einer Sache, der rechtliche Besitzer heißt Eigentümer. Es gibt entweder ein Mehrfamilienhaus mit 1 Eigetnümer = Mietverwaltung. Demgegenüber steht ein Haus indem alle Wohnungen zu Eigentumswohnungen umgewandelt sind.

Darfst du denn rechtlich, bzw. verkehrsrechtlich dort parken? Wenn ja, dann ist es ein Machtspielchen der Eigentümer, was natürlich recht gemein ist. Wenn du aber rechtlich dort parken kannst und du behinderst niemanden, kannst du auch nicht einfach so abgeschleppt werden!

schelm1  27.07.2010, 15:55

Ein Irrtum, der den Fragesteller teuer zu stehen kommen kann!

Nein, wenn es nicht als Parkplatz deklariert ist und die Verwaltung/Eigentümer dort keinen zum parken wollen ist das ihr gutes Recht abschleppen zu lassen

Nun ja, das ist sicherlich Privatgelände und da können die machen, was sie wollen.

Dreh den Spieß um.

Sobald da einer sein Auto wäscht: Anzeige.

schelm1  27.07.2010, 15:58

Keine Chance, da er in seiner Eigenschaft als Mieter weder als Eigentümer oder Miteigentümer betroffen ist, fehlt ihm die Aktivlegitimation für eine solche Anzeige, die im übrigen der Verwalter als für die Gemeinschaft aktivlegitimiertes Organ stellen müßte, deren Grund im Übrigen an den Haaren herbeigezogen scheint!

ReinerUnsinn  27.07.2010, 16:01
@schelm1

Er ist aber "Miteigentümer" der Umwelt.

Und wenn da kein Ölabscheider ist, kann er das selbstverständlich durchziehen.

schelm1  27.07.2010, 16:20
@ReinerUnsinn

Nomen est omen? - Sie stellen eine Hypothese in den Raum, die jeder Grundlage entbehrt!