Päckchen beim Zoll, weil keine Rechnung drauf - Geschenk!

4 Antworten

Ob Geschenk oder Gekauft spielt (fast) keine Rolle. Denn auch Geschenke unterliegen einer Freigrenze. Diese ist bei Geschenken legdlich höher. Somit sind Sie nicht von der Verzollung befreit.

Versteuert/Verzollt werden muss dieses Sendung so oder so.

Es gibt legdlich eine unterschiedliche Freigrenze

Für Privatsendungen (z.b Geschenk) beträgt diese 45€ . Danach werden die Einfuhrabgaben fällig (Einfuhrumsatzsteuer und (ggf) Zoll?)

Vorausetzung ist, daß die Sendung zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch ist. Für eine Privatperson ist.

Deweiteren darf keinerlei Gegenleistung erfolgen. Ob per Geld oder z.b. Tausch.

http://tinyurl.com/PRIVATSend

Bei gewerblichen Sendungen gibt es für Sendungen mit geringen Wert eine freigrenze.

  • Bis 22€ müssen keinerlei Einfuhrabgaben (Einfuhrumsatzsteuer + Zoll) gezahlt werden
  • über 22€ bis 15€ fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer an, aber kein Zoll.
  • Über 150€ Dann Einfuhrumsatzsteuer und Zoll

tinyurl.com/SMGWZOLL

Die Zöllner kennen sich in Ihren Bereich sehr gut aus und können gut einschätzen, ob die Wertangaben stimmen. Sehr oft kennen Sie die gängigen Marktpreise, ansonsten schauen Sie es nach. Die lassen sich kein X für ein U vor machen. Es bringt also nichts (fiktives Beispiel) das neueste IPhone mit 300€ anzugeben.

Sie kontrollieren auch sehr stark. Von daher (fiktives Beispiel) sind Pläne ein teueres Schmuckstück , als Schokolade an zugeben nicht wirklich vom Erfolg gekrönt

Du wird nicht daran vorbei komen, beim Zoll eine Rechnung/Zahlungsbeleg / Wertnachweis zubringen/geben.

Von daher soll Dir deine Bekannte/Freundin eine stimmige Proformarechnung/Wertnachweis ausstellen

Du kannst die verzollung durch die Deutsche Post abwickelen lassen. Kostet ggf. allerdings ein kleines Entgelt.

Anne

AnneSommer  31.01.2013, 21:54

habe im 2. "Absatz" ds ggf vergessen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/Verfahren_node.html

wenn Sie die Anmeldung nicht selber vornehmen möchten, besteht die Möglichkeit, sich von der Deutschen Post AG vertreten zu lassen. Zu diesem Zweck schicken Sie bitte die Benachrichtigungskarte und die fehlenden Unterlagen an die Zollstelle. Diese wird die Sendung dann der Deutsche Post AG zur Verzollung übergeben. Bitte kalkulieren Sie eine entsprechende Bearbeitungszeit ein. Gegebenenfalls können bei verzögerter Benachrichtigung der Zollstelle Lagerkosten für die Postsendung entstehen (siehe Hinweisbox).

Wenn es keine Rechnung gibt, dann lass Dir von der Bekannten in den USA eine Proforma-Rechnung ausstellen, z.B. mit einem Wert von 10 USD.

Sag ihnen dass es sich um ein Geschenk handelt!

Lioness22
Fragesteller

Hab ich doch. Und? Wie kommt dann das Paket zu mir? Ich möchte ungern die 120km fahren und dazu Urlaub nehmen müssen, weil der Zoll so geniale Öffnungszeiten hat! (7:30-15:30)

Lioness22
Fragesteller
@Lioness22

Es ist ja sogar auf dem Päckchen angekreuzt, dass es ein Geschenk ist! Groß und fett GIFT

gpr50hilfe  31.01.2013, 17:20
@Lioness22

Meine Pakete sind auch immer als Gift angekreuzt, auch wenn ich was für 400 Euro bestelle. Die können diesem Kreuzchen nicht mehr trauen^^

Ruf an, und sag ihnen dass es ein Geschenk ist.

Edit: na die Liefern dann das Paket!

Lioness22
Fragesteller
@gpr50hilfe

Bist du sicher, dass sie es dann liefern?

gpr50hilfe  19.02.2013, 17:54
@Lioness22

Ja, 100%. Das Paket sollte ja an dich ausgeliefert werden, aber um zuerst den Zollschei$$ abzuklären behalten die das noch ein, bis ein Beweis vorliegt dass es Zollfrei ist oder eine Zahlung bei Ihnen eingegangen ist.

Gruss

Hinfahren und die Sachlage klären!

Lioness22
Fragesteller

Ich möchte ja nach Möglichkeit die 120km Gesamtstrecke und den verbrauchten Tag Urlaub dafür umgehen....

Ballaburger  31.01.2013, 17:18
@Lioness22

Nein, das ist den Zöllnern total egal!