Kann ich Geld vom Konto abheben obwohl ich keins drauf habe?

10 Antworten

Kläre das mit Deiner Bank, kein Anderer kennt die Konditionen, die vereinbart wurden.

Das hängt von deinem Konto ab. Bei vielen Konten ist das möglich. Man nimmt dann einen sogenannten Dispo auf (ein Dispositionskredit) und muss diesen mit saftigen Zinsen zurück zahlen.

Diese Kredite sind für kurzfristige Überziehung des Kontos gedacht. Zum beispiel möchte ich heute einen Fernseher kaufen, weil er im Angebot ist. Normalerweise kann ich ihn mir auch leisten, aber mein Gehalt kommt erst morgen wieder auf mein Konto. Dann kann ich den trotzdem bezahlen und am nächsten Tag bin ich dann ja wegen Gehaltseingang nicht mehr im Minus.

Aber wie gesagt, hängt von deinem Konto ab. Es gibt auch Konten die man nicht überziehen kann. Insbesondere für Minderjährige eine sehr gute Einstellung.

Izanami118
Fragesteller

danke du hast es wirklich sehr gut erklärt:)

                      das bekommst gar nicht erst .

bei regelmäßigen eingängen gewähren die institute den "dispo" , bis zu einer festgelegten summe.

dispo = wiki !

Wenn du einen Dispo-Kredit auf deinem Girokonto hast, kannst du das Konto zu einem festgelegten Betrag mit sehr hohen Zinsen überziehen. So weit ich weiß, geht das aber sowieso erst, wenn du volljährig bist.

Der beste Weg um nie in einen Schuldenkrise zu gelangen, ist niemals Schulden aufnehmen.

Frag deine Eltern ob sie dir Geld geben, falls nicht musst du dir einen kleinen Nebenjob suchen.

Izanami118
Fragesteller

ich hab das nicht vor und ich habe noch Geld auf dem Konto , ich wollte nur wissen ob das möglich wäre weil mih die Frage beschäftigt hat

Psychologie5Sem  26.08.2016, 18:17
@Izanami118

Ich bin der Überzeugung, dass du unter 18 Jahren kein negatives Saldo aufweisen kannst. Außer wenn andere Instanzen wie beispielsweise eine Telefonflat ein unterschriebenes Sepa-Lastschriftmandat von dir besitzt.