P Konto umstellen?

2 Antworten

Nach meinem Wissen spricht man von 4 Tagen oder etwa einer Arbeitswoche, innerhalb der das P-Konto eingerichtet sein muss.

Was dabei passiert ist von Bank zu Bank unterschiedlich, bspw. wird ein P-Konto oft zentral bearbeitet. Gängig dabei ist, Dispolimite und Kreditkarten zu löschen sowie GiroCard und Onlinebanking zu modifizieren, so dass keine Überziehungen mehr möglich sind.

Die Umstellung selbst ist technisch nur das Umlegen eines Schalters sowie ein Wechsel des Kontomodells, falls abweichende Gebühren damit verbunden sind. Aus Datenschutzgründen ist es normalerweise nach aussen nicht ersichtlich, dass Du ein P-Konto führst, das ist also nicht ungewöhnlich und ob Du ein Bestätigungsschreiben bekommst kann auch von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Am Einfachsten fragst Du Deine Bank, ob das schon passiert ist, das hier zu beantworten ist pauschal nicht möglich. Hoffe, das hilft Dir weiter. Gruss

Wie lange es genau dauert, weiß ich nicht. Aber 6 Tage sollte es nicht dauern. Außerdem solltest Du eine schriftliche Bestätigung über die Umwandlung des Konto in ein P-Konto bekommen.

Bei welchem Geldinstitut wird das Konto denn geführt?

Ein Basiskonto ist nicht automatisch ein P-Konto.