P Konto trotz Guthaben kein Geld abheben möglich?

5 Antworten

Nun wollte ich heute zur Bank und kann kein Geld abheben, da steht das das Limit erreicht ist.

Tja, wenn das so ist, ist es eben so. Das P-Konto schützt dich nicht vor Pfändungen, sondern stellt nur sicher, dass der pfändungsfreie Betrag monatlich verfügbar bleibt.

Jetzt habe ich noch knapp 300 und ich komme nicht ran.

Der Freibetrag wird doch nicht durch das Guthaben definiert, sondern durch den Geldeingang. Und Restguthaben sind gerade *nicht* vollumfänglich geschützt, sondern nur im Rahmen der gesetzlichen Regelung - und damit nur im Folgemonat. Was im dritten Monat nach Generierung des Restguthabens noch auf dem Konto verblieben ist, unterliegt in voller Höhe der Pfändung. Näheres siehe § 850k Abs.1 ZPO. Zwar sagt der Gesetzgeber auch, dass die sog. Übernahmebeträge monatlich erneuert nicht unter diese Regelung fallen, aber tatsächlich prüft das kaum eine Bank selbsttätig nach. Daher immer auf Nummer Sicher gehen und das Konto möglichst nahe Null halten zum Monatsende.

Siehe

https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__850k.html

und dort den ersten Absatz:

"Soweit der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des nach Satz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt hat, wird dieses Guthaben in dem folgenden Kalendermonat zusätzlich zu dem nach Satz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst"

Man beachte dabei, das der Schutz sich ausschließlich auf den Folgemonat bezieht.

Sicher, dass Du nicht schon Deinen Freibetrag erreicht hast? Mit Miete, Strom, Abhebungen etc. ?

Limit erreicht heißt Limit erreicht - hast Du Dir denn vorher nicht ausgerechnet, wieviel Du zur Verfügung hast?

Talisa12
Fragesteller

Ich kann mein Limit nicht erreicht haben weil ich weil ich immer Geld auf dem Konto lasse.

Talisa12
Fragesteller

Und 290 habe ich drauf noch.

ellaluise  11.10.2018, 11:13
@Talisa12

Verfügungslimit!

kann sein das eine pfändung auf deinem Konto ist, da werden einkommendes guthaben meist 24 std zurückgehalten. geh am Schalter Geld holen

Talisa12
Fragesteller

Das hab ich versucht aber auch sie kommen nicht ran ...

wepsterone  11.10.2018, 11:04

Hast du eine privat Insolvenz im Gange ? da kann zb. die verwalterin oder verwalter es beantragen das nix rein und nix raus geht oder so ähnlich für 1-2 tage. frag mal lieber nach wieso du nicht zu greifen kannst

Talisa12
Fragesteller
@wepsterone

Nein es ist keine Privatinsolvenz in Gange..

Wenn du durch Geld abheben und Überweisungen bereits dein Limit ausgeschöpft hast, dann wird der Rest dann ausgekehrt

Talisa12
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst.. aber ausgeschöpft habe ich nichts das sieht man auch auf den Kontoauszug