warum kann man nicht mehr als 500€ abheben Bank Konto?

5 Antworten

Es gibt einen einfachen Grund, wieso du du nur an einem Geldautomaten maximal 500€ abholen kannst. Wenn dir nun deine Bankkarte geklaut wird und deine PIN ausgelesen wird, dann können die Diebe an diesem Geldautomaten nur 500€ abheben und müssten dann zum nächsten fahren und dort erneut 500€ abholen.

Somit wird es ihnen erschwert und sie können meistens nicht das ganze Konto plündern. Ich kenne es auch nur so und bisher habe ich immer, wenn ich eine größere Summe an Bargeld benötige, diese am Schalter abgeholt.

Das ist bei jedem Automaten so. Einfach eine Sicherheitsmaßnahme.

Wenn du höhere Beträge abheben willst, musst du an den Schalter gehen. Bei einer Kartenzahlung wäre dir das nicht passiert. Da kannst du alle Beträge, die im Rahmen der Deckung sind, abbuchen lassen.

Meistens geht es auch, wenn du den Automaten mehrfach benutzt, um an mehr Geld zu kommen.

Nein stimmt nicht letztens ist es auch nicht mit Karte gegangen obwohl ich mehr Geld als 500€ auf dem Konto hab kann nur bis 500€ was kaufen

@Sophuhuhuhu

Das ist mir nie passiert.

Vielleicht liegt es an deinen Kontobedingungen. Bist du minderjährig?

@Rendric

Nein bin 21 aber als ich 18 war ich mit meiner Mama bei der Bank und hat und alles gesagt was frei ist wenn man volljährig ist und was für Bausparvertrag man machen kann usw. Vielleicht hat sie das mit der Frau ausgemacht das ich nicht mehr als 500€ ausgeben kann muss ich mal nachfragen dort

Das Tageslimit für die Abhebung am Geldautomaten ist unterschiedlich - je nach Bank:

Wieviel Geld kann man pro Tag am Geldautomaten abheben ...

www.girokonto.org/wieviel-geld-kann-man-pro-tag-am-geldautomaten-...

Am Bankschalter erhältst Du einen höheren Betrag, jedoch ist auch dieser je nach Bank und Filiale der Höhe nach begrenzt:

Wieviel Geld kann man am Schalter pro Tag holen? - Finanz-Notes.de

www.finanz-notes.de › ... › Die Kontoführung & Der Zahlungsverkehr › Girokonto

Bei einigen Banken ist das Tageslimit auf 1000€ begrenzt,bei anderen auf 500€.
Wenn du mehr brauchst hol es dir am Schalter.

Ist mir auch aufgefallen obwohl das Tageslimit auf 1000 ist .. Frag mich auch was das soll