Wunschpolice

6 Antworten

Das ist eine Lebensversicherung, oder? Da wird natürlich nur ein Teil der Beiträge in einem Fonds angespart, der andere Teil gehört der Versicherung, da diese das Risiko trägt. Besonders in den ersten Jahren ist die Sparleistung gering, also kann der von Dir errechnete Fondswert überhaupt nicht erreicht worden sein. Bei Abschluß der Versicherung hast Du möglicherweise eine Tabelle mit der Entwicklung der Rückkaufswerte als auch des deckungskapitals erhalten, Sieh noch einmal in Deinen Unterlagen nach. Als Du die Zahlung ausgesetzt hast, wurde vermutlich ein Teil des Deckungskapitals verbraucht, um den Versicherungssschutz nicht zu unterbrechen?

SternchenF
Fragesteller

eigentlich sollte es keine Lebensversicherung sein, eher eine Altersvorsorge mit BU bis 60 Jahre, dann sollte der Betrag wieder der Police zufliesen, wenn er nicht in Anspruch genommen wurde. Die ersten Jahre ist ja schön und gut, die läuft mittlerweile seit 7 Jahren. Ich hab schon 3750 € eingezahlt, auch wenn ein Teil davon für Provisionen verwendet wurde, müsste doch noch was in den Fond gezahlt worden sein. Danke für den Tip, die Tabelle werde ich nochmal anschauen

Gettysburg  13.11.2012, 18:06
@SternchenF

Ein paar grundsätzliche Tipps: Risikovorsorge und Sparen immer trennen. Denn sonst passiert, was Dir passiert ist: Du hast gar keinen Überblick, was von Deinen monatlichen Beiträgen in die Risikovorsorge ging (und die kostet ja Geld, so eine BU) und ins Investment. Wenn es eine BU kombiniert mit irgendwas war, dann macht der "Rückkaufswert" durchaus Sinn, den man Dir gesagt hat, denn der größte Teil Deines Geldes ist dann vorraussichtlich in die Risikoabsicherung "Berufsunfähigkeit" gegangen - und natürlich in Provisionen. Die Provisionen haben sich mal ursprünglich, wie Du den Vertrag unterschrieben hast, errechnet aus monatlicher Beitrag + 12 + Jahre + ca. 4.5% . Und was da rauskam wurde in den ersten Jahren von Deinen Beiträgen abgezogen, auch wenn Du dann später nur weniger/reduzierten Beitrag gezahlt hast.

SternchenF
Fragesteller
@Gettysburg

wieviel sind das dann bei monatlich 100 € die habe ich 1 Jahr und 9 Monate gezahlt? dann 3 Monate ausgesetzt und dann ab April 08 bis heute monatlich 30 € bezahlt.

Dass der sog. Rückkaufswert so niedrig ist, hat eine verbraucherfeindliche Ursache: es werden von den Beiträgen erstmal die Abschlusskosten gedeckt. Da sind zum einen die Verwaltungskosten und vor allem die Provisionen. Und die sind gewaltig, denn es verdient daran nicht nur der Vermittler, sondern auch alle seine Vorgesetzten. Setzt du deine Zahlung aus, wird eine beitragsfreie Versicherungssumme bereit gestellt, die aber in deinem Fall lächerlich gering ist. Wende dich am besten an eine Verbraucherzentrale. Es erging jüngst ein Urteil, wonach die bisherige Regelung gekippt wurde. Ich finde es leider nicht, aber in der VZ haben die es bestimmt sofort. Viel Glück.

GarfieldSL  13.11.2012, 13:37

Noch einen Tipp: auch wenn es weh tut: kündige diese Versicherung. Die Fondsanteile gehen nicht verloren, die müssen zurückgezahlt werden. Schließe eine Risikolebensversicherung ab (geht auch mit BU) bei einem günstigen Versicherer. und einen Fonds, wo du nach Gutdünken einzahlen kannst.

SternchenF
Fragesteller
@GarfieldSL

wie meinst du das, die Fondsanteile gehen nicht verloren, damit würden mir rund 400 € bleiben. Eine Risikoleben habe ich schon, auch von der Gesellschaft, die ist aber sehr gut, da bekomme ich nach der Laufzeit von 10 Jahren noch was raus, weil die auch auf Fondsbasis ist. Das ist relativ selten. Habe früher immer mal Fonds als Einmalanlage gekauft und im Depot gelassen, hat immer gut funktioniert. Eigentlich brauche ich gar keine BU, nur ob sich das in dem Vertrag ändern lässt weiß ich nicht

GarfieldSL  14.11.2012, 04:46
@SternchenF

Du schreibst, es sei eine Altersvorsorge. Das ist aber eine Lebensversicherung. Der Vertreter hat das schön umschrieben, weil du vielleicht keine wolltest. Die BU lässt sich ohne weiteres kündigen zum Ende des Versicherungsjahres. Die Versicherung muss die Anteile des Beitrages aufteilen in Fondsanteile und Versicherungsanteile. Daher hast du noch nicht genug eingezahlt und die Kündigung abgelehnt.

Du gehst von einer Menge falscher Grundannahmen aus. Zu Anfang ist annähernd nichts deiner Beiträge zum Kauf von Fondsanteilen verwendet worden, da hiermit hauptsächlich die Kosten des Vertrages gedeckt wurden. Das hättest du allerdings auch in deinen jährlichen Auszügen sehen können. Somit hast du die wertsteigernde Zeit des Fonds verpasst. Diese Art des Sparens ist immer dann komplett hinausgeworfenes Geld, wenn man sie nicht bis zum Ende durchhält

TETTET  14.11.2012, 11:57

Achso und dann entfällt natürlich noch ein erheblicher Teil auf die Absicherung der BU. Der wird nicht gespart.

Hallöchen,

das ist weder Betrug noch Diebstahl!

Du hast eine Lebensversicherung in Form einer Fondsgebunden Lebensversicherung abgeschlossen.

Dazu muß man das wissen was einem die Vertreter (auch gute Bekannte als Vertreter) gerne verschweigen.

Der Abschluß jeder Versicherung verursacht erstmal Kosten (Provisionen, Verwaltung usw.)

Dann wird aus dem Beitrag, entsprechend Deinem Alter, erstmal das Risiko für die Versicherung vergütet. Es könnte ja sein, das Du nach Zahlung des ersten Beitrags verstirbst.

Von dem kläglichen Rest Deines Beitrags, nachdem sich der Konzern bedient hat, fließt das Geld in die Anlage. Also niemals der gesamt von Dir monatlich gezahlte Beitrag.

Du hättest eine Risiko LV mit BU abschließen sollen.

Die Krux dabei ist, es ist für den Vermittler nicht lukrativ genug!!!!!

Sparen für was auch immer passt nicht zu Versicherung!!

Risiko LV ist ohne Sparen! Wie ein Wettschein, passiert etwas zahlt die Versicherung! Passiert nichts, hast Du gezahlt!

Aber nicht soviel wie bei einer Kopplung Versicherung / Sparen (egal mit welchem Plaan)!

Ebenso großer Unfug sind Unfallversicherungen mit Beitragsrückgewähr. Auch hier wird wieder die UV mit einem Sparvertrag gekoppelt. Lukrativ für Vermittler!!

Auch gehören folgende Versicherungen zu den unnötigen, weil viel zu teuer:

  • Ausbildungsversicherung
  • Insassenunfallversicherung (Kfz)
  • Glasbruch ( in Hausratversicherung)
  • Fahrradversicherung (zuviele Klauseln, die die Versicherung vor Zahlung schützen)
  • Sterbegeldversicherung (kaum Rendite, Beiträge bis Endalter 85)

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was die Konzerne sich einfallen lassen um sich und den Vermittlern Profit zu bescheren. Wobei die Vermittler nur etwas von dem großen Kuchen bekommen.

Die Rendite für den einzelnen ist viel höher, wenn er Aktien von Versicherungen kauft.

Grüße

SternchenF
Fragesteller

Hallo Wurzelpeter, ich habe keine Lebensversicherung abgeschlossen, sondern eine Altersvorsorge mit BU, laut Vertreter sehr flexibel und weil Fondgebunden auch lukrativ. Das wäre der Fond schon, der machte auf den Zeitraum 35 % laut Finanzen.net. Nur den Gewinn dabei mache nicht ich.... Es ist ja auch keine extra Todesfallsumme dabei, meine Hinterbliebenden würden nur das angesparte Kapital erhalten, also keine Extraleistung, war so gewollt von mir. Dass von den Beiträgen Provisionen bezahlt werden ist mir auch klar, nur wenn dann von gesamt 3500 € bezahlten Euros, 3100 € bei der Versicherung bleibt und für mich nur 400 € drinnen sind, finde ich das schon sehr ungerecht

SternchenF
Fragesteller

warum ist die Glasbruchversicherung bei der Hausrat unnötig? Bei uns ist sie mit eingeschlossen. Die Fahrradversicherung ist doch auch bei der Hausrat mit dabei, solange es kein teures Rennrad ist. Was meinst du mit Aktien von den Versicherungen kaufen, soll ich mir Aachen Münchener Aktien kaufen? Gibt es die überhaupt?

Die Wertentwicklung des DWS Asien Fonds ist laut Finanzen.net 1330,40 € für diesen Zeitraum mit diesen Summen, das wären jetzt gesamt 5080,40 €..

dann hättest du dort investieren müssen.

SternchenF
Fragesteller

glaubst du, dass diese Antwort für mich hilfreich ist? Wenn du Frust hast, dann lass ihn bitte nicht an mir aus, danke

gansh  14.11.2012, 08:01
@SternchenF

Wenn du Frust hast

ich weiss immer,was ich tue.