Osteuropäische Bettler an der Haustür

3 Antworten

Hallo Beefeater87,

also in solch einer Situation kann man immer die Polizei anrufen.

Zu betteln ist zwar keine Straftat, aber oftmals (Gemeindeabhängig) eine Ordnungswidrigkeit. Aber gut, ich denke Dir geht es nicht da drum, dass die Leute mit irgendeinem Bußgeld belegt werden, sondern dass diese nicht anstellen.

Die Polizei kann sich dann die Leute mal ansehen und Fahndungsmäßig überprüfen. Vielleicht liegt ja Garnichts vor, aber vielleicht sind diese Personen schon Polizeilich durch gewisse Straftaten im Zusammenhang mit Betteleien aufgefallen, so dass die Polizei hier handeln kann.

Ich will hier weiß Gott nicht alle über einen Kam scheren, aber leider sind diese Leute oftmals für Trickdiebstähle und ähnliche Straftaten bekannt. Es schadet also nichts, wenn die Polizei mal einen Blick auf diese Leute wirft.

Schönen Gruß
TheGrow

Dass sind keine sintis definitiv ,dass sind Romas meist aus dem Balkan sinti und Roma sind zwei paar Schuhe sintis stammen aus Indien ab und leben seit ungefähr 600 Jahren in Deutschland ein sinti ist eig ein deutscher oder genau gesagt manschmal mehr deutsch als ein deutscher selbst denn von dem Deutschen den sein Opa oder Uropa war ein Pole oder sonst was also nicht alle über einen Kamm scheren

Yankors  08.06.2016, 03:54

*sinto4life: Nun ja, nun ja,Frueher nannte man uns alle durch die Bank " Zigeuner", dann wurde im Rahmen der Umerziehung das angeblich politisch korrekte Worte - SintiundRoma- gepraegt.Es gibt aber noch heute eine schweigende Mehrheit von uns, die gegen beide Bezeichnungen sind.Denn A) haftet dem Begriff Zigeuner, nach deutschem Verstaendnis etwas kriminelles an und B) sehen wir uns nicht als Roma. Sintis haben eine eigenstaendige Tradition und Geschichte, unseren eigenen Ehrenkodex,mit Tabus die z.B. die meisten Romas weder kennen noch befolgen.Natuerlich stammen beide Voelker aus Indien, haben daher auch eine recht aehnliche Sprache, aber durch die versch. Wanderwege, die Jahrhunderte gedauert haben,wurde beide Voelker auf dem Wege nach Westeuropa vollkommen getrennt, verloren Teile ihrer Sprache und flochten um dies auszugleichen Worte und Teile der Sprachen, ein, die in den von Ihnen durchzogenen Laendern gesprochen wurde.Es kam vor das eine oder zwei Generationen fuer lange Zeit irgendwo haengenblieben, z.B. im Balkan,oder hier sogar ihre Wanderung beendeten.Das erste Auftauchen der damals Zigavner oder Ziganorum genannten Menschen, in Deutschland ,ist durch eine Eichamtsrechnung der Stadt Hildesheim beurkundet und traegt das Jahresdatum 1407, nach meinem Wissen.Sintis und Roma, sind obwohl sie gleiche Urspruenge haben, doch so Grund verschieden das man Sie eigentlich nicht zusammen nennen sollte.Zwar benuetzen auch wir Sintis das Wort Rom oder Romea = Mann oder Romni =Frau, aber insgesamt  bezeichnet sich unsere Volksgruppe als Sinte.Ueber unsere ,der Sinte, Verfolgungsgeschichte,koennt ihr Euch ueberall kundig machen es gitbt eine Unmenge Literatur, darueber z.B. ein Buch mit dem Titel:Wanderer zwischen den Welten, Lyrik und Prosa, der Autor heist Weiss-Reinhardt- Ist wohl im Internet zu finden.ISBN 3-939305-00-6

Yanko B.

Betteln an Haustüren ist nicht erlaubt, zumal es sich oft um Banden handelt, die trickreich versuchen, in Wohnungen zu gelangen. Du kannst also die Polizei informieren. Die Gefahr, dass ältere Nachbarn sich nicht entsprechend zur Wehr setzen können, ist groß.

Die augenscheinliche Armut soll genau SO zur Kenntnis genommen werden und es wird sich auch nichts daran ändern durch Spenden. Nichts von dem, was gegeben wird, werden die Bettler behalten können. Sie machen nur ihren 'Job'.

TheGrow  26.07.2014, 18:45
Betteln an Haustüren ist nicht erlaubt>

Stimmt so zwar nicht ganz, sondern ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, trift aber in der Tat wohl für die meisten Gemeinden zu. Aber dennoch gebe ich Dir mit allem was Du schreibst uneingeschränkt recht.

Ich wünschte zwar ich könnte Dir widersprechen, aber leider ist es wirklich an dem so, was Du da gerade angeführt hast.