Ordnungswidrichkeit - Kaffeebecher aus dem Autofenster geworfen

16 Antworten

wieviel es sein wird, kann ich nicht sagen - auf jeden Fall weniger, als z.B. in den U.S.A. - da kann es dir passieren, dass du aus einem Cabrio deinen Sonnenhut verlierst und dann hinter dir die berühmte "Leuchtreklame mit Musik" merkst und dir angeboten wird, 1000 Dollar Strafe zu zahlen!!! (Hat 10 Minuten und jede Menge trauriger Blicke gekostet um es bei einer mündlichen Verwarnung zu belassen... ) Am Montauk Highway findest du auch überall die Schilder "Littering" kostet 1000 Dollar!

Am Beispiel NRW:

Wer außerhalb einer dafür zugelassenen Abfallbeseitigungsanlage nach Maßgabe der Vorschriften des Kreislaufwirtschafts‐ und Abfallgesetzes zu verwertende oder zu beseitigende Gegenstände des Hausmülls (ohne Sperrmüll) behandelt, lagert oder ablagert (z. B. durch Wegwerfen, Liegenlassen, Vergraben, Wegschütten, Verbrennen) soweit sie unbedeutender Art sind, wie z. B. Zigarettenschachtel, Pappbecher, Pappteller, Inhalt von Aschenbechern, Stoffreste, Obst‐ und Lebensmittelreste (Bananenschale etc.), flüssige Abfälle bis ½ l (Spülmittel, Farbreste etc.) wird mit einem Verwarngeld von 5,- Euro belegt.

Verstoß: unerlaubte Sondernutzung:
§ 8 Abs. 1 i. V. m. § 23 Abs. 1 Nr. 1 FStrG, § 18 Abs. 1 i. V. m. § 59 Abs. 1 Nr. 1 StrWG NRW

P.S.: Das ist viel zu wenig. Wäre es mehr, würde der Einzelne sich wahrscheinlich eher überlegen, den Müll noch bis zum nächsten Mülleimer mitzunehmen.

Kommt drauf an. Wenn der Becher leer war, zahlt er nur für den Becher, wenn der halbvoll, dreiviertelvoll oder einviertelvoll war, zahlt er doppelt so viel wie wenn er leer wäre, weil er zahlt dann für den Becher und für den Kaffee, Tee oder so extra.

Bei uns kostet über ne rote Ampel "gehen" schon 5,-Euro!!!!!

Etwa 10-20€, hoffe aber , das als Erziehungsmaßnahme alle Parkplätze im Umkreis von 10 km gereinigt werden müssen.

Also Leute, es kam nun ein Bußgeld in höhe von 75 € !!!!! Die Strafe allein betrug 50 € zusätliche kosten waren 25€...........ich konnte meinen Augen nicht trauen ! Mein Freund schrieb an das Landratsamt das er diesen Betrag nicht zahlen kann....bis heute kam nichts zurück...womöglich wurde es unter den Tisch gekehrt.....

Katjo187  24.12.2019, 13:49

Verdient!