Gericht Ratenzahlung verpasst - Welche Konsequenzen erwarten mich?

5 Antworten

Die Justiz ist immer "chronisch überlastet" und scheut sich, wegen kleinen Unzuverlässigkeiten großen Aufwand zu verursachen. Die Zahlungseingänge überprüft ein Mensch (Justiz-Sekretärin) und kein Computer. Daher wird Deine späte Zahlung für Mai höchstwahrscheinlich keine Folgen haben, wenn Du sofort überweist.
Juni kannst Du ruhig in 15 Tagen machen, beides gleichzeitig zu zahlen bringt keine Vorteile.
Ein Anruf in der Justizverwaltung wäre auch keine schlechte Idee.

Sollte ich dann auch gleich die Rate für den Juni mitbezahlen (also direkt 200€ überweisen)?

Wenn du das Geld hast, tu es einfach.

EDIT: Auf dem Anschreiben mit der Auflage sind außer, dass ich die Geldbuße von 400€ in monatlichen Raten von 100€ bzahlen muss, keine weiteren Zeitangaben vorhanden.

Habe die erste Rate dann einfach im April überwiesen, weil ich da das Anschreiben nach der Gerichtsverhandlung bekommen hatte.

War das richtig so? Kam mir etwas komisch vor, dass dazu nichts weiter stand.

Vielleicht kann sich ja da noch jemand zu äußern, der sich damit auskennt. :)

Danke!

An Deiner Stelle würde ich gleich beide Raten überweisen und im Verwendungszweck auch Mai und Juni angeben. Zusätzlich könntest Du morgen gleich dort anrufen und sagen, dass Du es vergessen hast, aber die Überweisung sofort ausführen wirst.

Warum sollst Du denn die 400,- bezahlen? War es ein Urteil nach Jugendstrafrecht oder soll nach Zahlung des Geldes das Verfahren eingestellt werden?

RockawayBeach
Fragesteller

"Gemäß §§ 45, 47 JGG wird das Verfahren im allseitigen Einverständnis unter folgenden Auflagen vorläufig eingestellt."

skyfly71  01.06.2015, 21:46
@RockawayBeach

Dann würde das Verfahren wieder aufgenommen werden, es würde eine neue Gerichtsverhandlung geben die dann mit einem Urteil endet. Das Urteil fällt in der Regel höher aus als die vorherige Auflage - hier die 400,-€. Wenn es keine Zahlungsfrist gab, ist in der Regel das Geld innerhalb von 6 Monaten zu zahlen. Es wäre also noch nix zu spät. Ich würde allerdings trotzdem dazu raten, den Richter anzurufen und ihm die Situation zu schildern.