Ordnungsamt schaltet Jugendamt ein, was heißt das?

6 Antworten

Gemütlich Zusammensitzen und was trinken könnt ihr an vielen anderen Plätzen - auf einem Kinderspielplatz (oder auch auf einem Schulhof) habt ihr dafür schlicht und einfach nichts verloren!

Und ich bin sicher, eure "Coolness" hängt nicht von einem Kinderspielplatz ab.
Es kommt einfach leider zu oft vor, dass die Spielplätze von manchen solcher Gruppen Abends mit Scherben der Bierflaschen, Kotz*, Spritzen und ähnlichem "dekoriert" werden. Daher geht es  gar nicht darum das Ordnungsamt mit Argumenten überzeugen zu wollen, dass IHR es soweit sicher nicht treiben hättet wollen, IHR euch sicher benommen hättet oder ähnliches... das behaupten andere auch. Die Regel ist, dass sowas auf einem Spielplatz nicht stattzufinden hat - dies habt ihr ganz einfach zu akzeptieren und NICHT zu diskutieren.

Das Jugendamt wird dich und deine Eltern zunächst nur zum Gespräch einladen und sich einen Eindruck zu  verschaffen.                                                                                Je nachdem wie oft solche Meldungen über Dich noch eingehen, wird das Jugendamt bzw. die Jugendgerichtshilfe (mit 15 bist du übrigens strafmündig) strenger reagieren.

Das Jugendamt wird sich bei deinen Eltern melden und sie an ihre Aufsichtspflicht erinnern und nachfragen ob du ein Drogenproblem hast.

Denke da passiert nicht viel wenn das nicht öfter passiert und es wirklich nur ein Bier war

IronRock
Fragesteller

Denken Sie es kommt Post und man muss zu einem Gespräch hin oder so ?

bluab  29.08.2015, 01:09
@IronRock

Kannst mich duzen, so alt bin ich nicht ;)
Hab damit keine Erfahrung, das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist, dass das Jugendamt ein Gespräch mit deinen Eltern führt. Würde mir da echt keine zu großen Sorgen machen. Vielleicht vorher schonmal mit deinen Eltern sprechen, und ihnen erzählen was dir passiert ist, dann ist der Schock für sie kleiner.

IronRock
Fragesteller

Super dank dir und ja hab direkt mit ihnen geredet nachdem die mich "gehen lassen haben". Meinten es sei zwar nicht schön aber auch kein weltuntergang ich mein es hat bestimmt fast jeder schonmal getan.
Schönen abend noch!

Wahrscheinlich gar nichts. Die Jugendämter sind üblicherweise viel zu überlastet und müssen sich um die richtigen Probleme kümmern.

Ansonsten kommen die vielleicht mal bei euch vorbei und schauen nach, ob es den Kindern gut geht und ob in der Familie alles halbwegs rund läuft.

IronRock
Fragesteller

Das wär nicht so schlimm können gerne kommen hab nix zu verbergen familiensituation ist gut

Papabaer29  29.08.2015, 01:15
@IronRock

Um mehr geht es dem Jugendamt auch nicht.

IronRock
Fragesteller

Dann hab ich ja nichts zu befürchten.
Danke und schönen abend noch.

Solange du und deine Familie einen vernünftigen Eindruck machst, denke ich wird nicht viel passieren. Das Jugendamt könnte dich bei einer Kindeswohlgefährdung in ein Heim oder eine Einrichtung stecken. Was ich nicht verstehe ist, wieso die anderen vom Ordnungsamt Anschiss bekamen. Denn Bier ist ab 16.

IronRock
Fragesteller

Ja die bekamen anschiss weil es auf einem Schulgelände/Kinderspielplatz war aber es war um 21:30Uhr da war niemand und erst recht keine "kinder" mehr.

casala  29.08.2015, 01:15

"nach Schulschluss anscheind ein Kinderspielplatz" - reicht das als erklärung und zum verständnis?

IronRock
Fragesteller

Ja aber um 21:30Uhr ?? Da war noch nicht einmal die Hausmeisterin da waren nur wir vier und was ich auch komisch finde das ist ein kinderspielplatz wo nur bänke sind und zwei tischtennisplatten halt ein schulgelände von ner realschule komischer spielplatz also ich würd da nicht gerne spielen 😁

casala  29.08.2015, 01:29
@IronRock

es geht doch nicht um die uhrzeit, sondern um die definition des ortes. spielplätze sind nachts doch nicht automatisch rechtsfreie zone.

Hannibu  29.08.2015, 01:36

Vor einem Schulgelände steht gewöhnlich auch ein Schild, dass das konsumieren von Alkohol auf dem Gelände untersagt

IronRock
Fragesteller

Ja wir gingen mit den zwei Beamten zum Schild weil die uns das zeigen wollten da stand lediglich das es nach schulschluss ein kinderspielplatz ist und das man da kein Skateboard fahren darf.