Darf man Alkohol (Bier) trinken mit 14?

5 Antworten

Mit welchem Alter man Alkohol und Nikotin konsumieren darf, ist gesetzlich nicht geregelt. Besitz und Konsum ist mit jedem Alter möglich.

Wohl aber ist die Abgabe geregelt. Nach § 9 Abs. 1 Nr. 1 JuSchG ist die Abgabe von Bier usw. an Personen unter 16 Jahren nicht erlaubt. Das gilt jedoch nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden, § 9 Abs. 2 JuSchG. http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html

Wenn ich ehrlich sein soll, finde ich das Verhalten deines Vaters wesentlich schlimmer als das des Gastwirtes........

Sorry, aber auch unter Aufsicht sollten so junge Jugendliche keinen Alkohol trinken.

Wenn du die Frage richtig gelesen hättest......aber nochmal: Mein Vater hätte gedacht ich darf das noch gar nicht und hat aus Spaß 2 Bier bestellt

Das ist eigentlich unüblich.

Wenn sorgeberechtigte Personen dabei sind und es gestatten darfst du (zumindest in einigen Bundesländern) auch mit 14 und 15 Bier, Wein und Sekt trinken.

Der Barkeeper hatte also recht.

Das ist nicht landesrechtlich sondern bundesrechtlich geregelt.

Ja mit den Eltern darfst du mit 14 Bier trinken. Aber halt erst ab 16 darfst du Bier selbst kaufen oder mit Freunden gemütlich trinken.

Gruß

Auch das ist nicht ganz richtig, selber kaufen ist durchaus möglich und der Konsum ist gesetzlich nicht geregelt.