Mein Vater will mich anzeigen?

18 Antworten

Dein Papa will seine Mängel und Versäumnisse in deiner Erziehung an die Polizei delegieren? Gute Idee! Die wird ihm eins husten!

Wenn er das auch nur versucht, würde ich Gegenanzeige stellen wegen Verletzung der Fürsorgeplichten punkto Passivrauchen, Zugang zu Alkohol und Nötigungsversuch mit der Anzeige.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Könntest du mir bitte das mit der Nötigung nochmal erklären?

@hectorpanzer

Nötigung bezeichnet allgemein eine unzulässige Gewaltanwendung oder Drohung, die das Opfer zu einer Handlung zwingt, die dieses nicht wünscht und die im Rahmen seiner Handlungsfreiheiten liegt.
Er droht mit einem Rechtsmittel um dich von einer Handlung abzuhalten, die für einen 15-jährigen zwar ungesund, aber trotzdem im Rahmen seiner Handlungsfreiheit liegt. Er kann über deinen Aufenthaltsort bestimmen (um 10 zuhause sein oder so), aber er kann dich nicht durch Drohung mit der Polizei (Rechtsmittel) zu einer Handlung zwingen, wie keinen Alkohol trinken. Ob du damit durchkommst, muss kein oberschlaues Forummitglied entscheiden, sondern muss ein Richter beurteilen.

Dein Erziehungsberechtigter kann und darf vieles! Ob es Dir passt oder nicht!

Reiße Dich am Riemen, dann gibt es keinen Anlass dazu.

Da Deine Eltern scheinbar zu wenig Einfluss auf Dich haben oder Du unbelehrbar bist, Deine Eltern sogar freiwillig das JA einschalten, kann es sogar noch viel "dicker" für Dich kommen, als das Du dir das gerade vorstellst!

Es wird wohl absehbar erst mal für die Eltern dicker kommen. Denn laut geltendem Recht steht das Wohl Minderjähriger für die Fachmenschen des Jugendamtes im Vordergrund. Die Zeiten, wo Minderjährige wie tote Gegenstände von ihren Eltern behandelt werden können sind vorbei, sobald das Jugendamt involviert ist.

Vergiss es - die Polente wird ihn wieder heimschicken! Er ist selber ein (schlechtes) Vorbild! Normalerweise sind Väter, die selber paffen, tolerant. Und ab 14! bist du für vieles selber verantwortlich. Also wäre nicht anzeigen, sondern ein vernünftiges Gespräch das Mittel der Wahl!

Ein Kaktus sticht - dich ins Gesicht - schützt du davor- die Nase nicht!

Nachdem Du noch nicht 16 bist, trägt er die Verantwortung für Dich. Und wenn er keine Kontrolle mehr hat über Dich, weil Du machst, was Du willst, dann kann Hilfe vom Jugenamt beantragen.

Die können Dich einweisen in ein Heim für schwer erziehbare Kinder. Jedenfalls sind die Gesetze so in Österreich. Dort kannst Du dann mit 16 auf einen Platz für betreutes Wohnen ansuchen, was aber letztlich auch davon abhängt, wie Du Dich bis dahin benommen hast, und ob man Dir vertrauen kann.

Da es nicht strafbar ist, was Du da machst, kann er Dich auch nicht anzeigen...

Mit seiner Raucherei hat er ja dafür gesorgt, dass das Rauchen für Dich in Ordnung ist...