Ordnungsamt in baden Württemberg?

3 Antworten

Nachdem in Baden-Württemberg sowohl der Polizeivollzugsdienst als auch die Polizeibehörde nach dem PolG handeln, haben mittlerweile viele Ordnungsämter einen sog. KOD (kommunalen Ordnungsdienst) der im Rahmen seiner Aufgaben die selben Rechte ausüben kann die Polizeibeamte auch haben.

Die Aufgaben sind natürlich auf die Zuständigkeit des Ordnungsamtes (z.B. Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten aber eben auch allgemeine Gefahrenabwehr) beschränkt.

Wer im Ordnungsamt arbeitet, kann durchaus auch öfter Außendienst haben - aber sicher nicht als kleine Hilfspolizeit, die "für Sicherheit sorgt".

Eher musst du dann mal schauen, ob eine zugemüllte Wohnung ein Gesundheitsrisiko darstellt oder Rattenbefall erzeugt hat und entsprechende Anordnungen oder Maßnahmen ergreifen oder Bescheide schreiben an Leute, die jahrelang Schrottautos unter freiem Himmel in ihrem Garten lagern.

Aber Ersatzsheriff wirst du dort nicht.

letzteres ist eher aufgabe der streifen polizei