Darf man in Baden Württemberg auf dem eigenen öffentlichen Parkplatz sein Auto mit klarem Wasser waschen?

6 Antworten

Natürlich, das ist reiner als Regenwasser, welches auch von deinem Auto abperlt

Bei uns in der Stadt oder auch Gemeinden ( BW ) ist es verboten. Steht sogar in der Gemeindeordnung.. Und was ist ein " eigener öffentlicher Parkplatz " ?

Kurz vorneweg: Um Klarheit zu haben musst Du in die Gemeindesatzung Deines Wohnortes schauen, dort ist das entgültig geregelt.

Allerdings habe ich beim Umweltbundesamt einen Artikel zum Grundwasserrecht gefunden, der das Autowaschen mit klarem Wasser anspricht. Dort bitte runterscrollen bis »Autowäsche und Grundwasserschutz« oder mit Strg+F in der Webseite nach dem Text suchen:

Autowäsche und Grundwasserschutz Darf man Autos „vor der Haustür” waschen? Wie wasche ich mein Auto umweltfreundlich?

Eine spezielle bundesgesetzliche Regelung für das Autowaschen „vor der Haustür” gibt es in Deutschland nicht. Die allgemeine Rechtsgrundlage für den Gewässerschutz, das Wasserhaushaltsgesetz (WHG), stellt nur allgemeine Sorgfaltspflichten im Zusammenhang mit potentiell Gewässer belastenden Tätigkeiten auf. Hiernach ist für das Einbringen und die Einleitung von Stoffen in das Grundwasser eine Erlaubnis erforderlich. Diese kann die zuständige Behörde nur erteilen, wenn eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit nicht zu besorgen ist (§ 48 Absatz 1 Satz 1 WHG).

Die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Abwässer enthalten verschiedene chemische Stoffe und Verbindungen, die das Grundwasser schädigen können - auch wenn nur mit klarem Wasser gewaschen wird, da beispielsweise Treib- und Schmierstoffreste vom Auto abgespült werden.

Quelle: http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasserrecht/grundwasserrecht

ja das ist erlaubt, solange du keine Seife benutzt

Danke sehr. Lg

Die Länder, Städte und Gemeinden haben zu diesem Thema völlig unterschiedliche Regelungen.

Bitte erkundige Dich, wie es in Deinem Ort geregelt ist.