Fragt das Jobcenter bei den Firmen nach, ob man sich beworben hat?

7 Antworten

nachfragen auf jeden Fall, eventuell lassen sie sich auch mal die Unterlagen zukommen wenn sie eindeutig so formuliert waren dass man damit keinen Job bekommen kann

snoopyne
Fragesteller

das is ja voll peinlich. Na toll.

In der Regel wird auf Nachfrage verzichtet, da a) die Firmen oft keine Auskunft geben können und müssen und b) letztlich eine negative Aussage einer Firma nicht wirklich gerichtsfest wäre.
Bei Vermittlungsvorschlägen kann das ggf. anders aussehen.
Und wer schickt heute noch Bewerbungsunterlagen per Post, die die Firmen ohne dein Einverständnis übrigens nicht einfach ohne Weiteres weiter geben dürfen und der Vermittler sie also auch nicht anfordern wird. Erster Ansprechpartner für den Vermittler in Bezug auf deine Bewerbung bist immer du.

BAligator  28.05.2012, 12:25

Ja - bei richtigen Vermittlungsvorschläges sieht das anders aus - denn da gibts definitiv immer einen Bogen für den Arbeitgeber.

Leider wird in der Praxis fast immer erst mal dem AG glauben geschenkt wenn dieser ankreuzt "nicht beworben".

Ob das gerichtsfest ist stellt sich ja dann erst nach ca 1,5 Jahren raus....

Gott sei dank lässt es sich meistens aber noch vorher mit dem Vermittler und Arbeitgeber klären...

in den meisten fällen machen die schon stichproben oder wollen die bewerbungen mit stempel sehen.

Cheaten ist in dem Fall keine gute Idee. Selbstverständlich prüfen die alles nach. immer auf dem Sprung, dich zu kürzen.

Das allein ist deren Existenzberechtigung!
Unkehobel  27.05.2012, 21:51

Allerdings ist die Form, wie du dich bewirbst, dir überlassen. Du verstehst? Es geht nur drum, daß du dich bewirbst...

snoopyne
Fragesteller
@Unkehobel

ja, weil das sind teilweise Zeitarbeitsfirmen und ich hab ja 100 adressen, zu denen ich wirklich will...und wenn ich dann bei den andern zusagen muss, obwohl ich da ned hin will....hab in meinem beruf nämlich eigentlich allgemein ganz gute chancen...

Unkehobel  27.05.2012, 22:54
@snoopyne

Falsch, du musst nicht zusagen, du musst dich nur bewerben! Wenn du'n Job nicht haben willst, stell dich halt extrem dämlich an.

Wenn das Vermittlungsangebot vom JobCenter kommt, erhält der Arbeitgeber ebenfalls einen Fragebogen, den er zurück senden muss.

Wenn du eine Liste von "Bewerbungen" einreichst, kann es durchaus sein, dass der Sachbearbeiter in Stichproben mal nachfragt. Und deine Bewerbungsunterlagen, will das JobCenter natürlich auch gerne mal sehen.

snoopyne
Fragesteller

und was denkt die Firma, die weiß dass jemand Hilfsbedürftig ist? Dem kann ich ein niedriges Gehalt anbieten, den nehm ich?? Steigert das die Chancen auf einen Arbeitsplatz? Jedenfalls hab ich genug Adressen auf die ich mich bewerbe und von denen ich lieber genommen werden würde und meine Aussichten sind auch recht gut, weil in der Branche gesucht wird.

DerHans  28.05.2012, 10:49
@snoopyne

Es hindert dich doch niemand daran, deine eigenen Kontakte zu nutzen und zu pflegen.

AlexielRose  28.05.2012, 12:58
@snoopyne

Ich kann DerHans da nur zustimmen. Ich habe in einer Firma gearbeitet und wir bekamen immer mal wieder Vermittlungsvorschläge. Nach einer Weile wurde gesammelt überprüft, wer sich beworben hatte, und wer nicht (das war dann eine typische Praktikantenaufgabe). Behandelt wurden die wenigen Bewerber, die sich dann auch wirklich beworben hatten, genauso wie alle anderen.

Allerdings waren die Vorschläge der Job AG teilweise sehr schlecht, da die Leute für die Aufgaben gar nicht qualifiziert waren, sondern für andere Gebiete.